Saturday, December 01, 2007

Everything's funny

"Hello, i'm the white guy."
oder
"Hello, i'm the biggest."

Letzte Woche war ich ja in Zhanjiang. Da war es nicht allzu schwer, einen unique selling point zu finden. Ich hab dort einen "freshwater survival course" a.k.a. offshore survival course gemacht.
Die Chinesen haben mir ueber Zhanjiang gesagt, das sei eine Stadt, in der sie alles essen. Nun, fuer mich essen die meisten Chinesen schon recht viele Dinge, die ich noch nicht gegessen habe. Aber spaeter mehr zum Essen.
Was noch dazu kommt, ist, dasz in der Stadt nun wirklich kaum mehr wer Englisch spricht. Sogar in dem Hotel war nicht immer wer an der Rezeption, der/die mich verstanden haette. Manchmal habens bei mir im Zimmer angerufen, da hab ich dann gar nix verstanden und bin runter zur Rezeption gegangen, dann gings irgendwie.
Wie ueberall in China gibts auch in der Stadt massenhaft Leute. Und mit meinem Gesicht scheine ich was besonderes zu sein - auf der Strasze schauen einen alle an. Die meisten laecheln einen an. Die ganz mutigen winken einem zu und sagen "Hello!" nur um dann zu lachen. Mehr ist nicht drin, denk ich. Aber sehr freundlich kommt es einem vor. Einmal wie ich vom Kurs ins Hotel gekommen bin stand das Room Service am Gang und die nette junge Dame hat gemeint "oooh you are very handsome". Hat sie sicher ein paar Tage gebraucht, um den Satz auf Englisch aufzutreiben. Hab irgendwas geantwortet, woraufhin sie natuerlich nur in Kichern ausgebrochen ist. Bin mir sicher sie hat kein Wort verstanden.

Der Kurs war natuerlich in Chinesisch. Drei Tage im Klassenzimmer, dann praktische Uebungen. Ich habe meine persoenliche Dolmetscherin bekommen. Die war motiviert, sprich, hat mir nahezu staendig uebersetzt, was gerade gelehrt wurde. Ein Kollege hatte weniger Glueck, seine Uebersetzerin hat nur jede halbe Stunde einen Satz von sich gegeben. Ziemlich unsinnig, auf diese Weise im Kurs zu sitzen.
In meiner Klasse waren circa 50 Leute. Ich war der groeszte. War das erste Mal, dasz ich in einer Klasse der groeszte war :-) man bedenke, bin nicht uebermaeszig grosz. Nur halt groeszer als die meisten Suedchinesen.

Genug geschwafelt, jetzt kommen ein paar Bilder. Habe ja schon ein paar Videos auf youtube gestellt, hier also noch mehr vom Kurs.


Eine neue Fluglinie (Shenzhen Airlines), zwei neue Flughaefen.

Bild im Training Centre. Das kommt also noch auf mich zu...

Fruehstueck im Hotel. Ueberall Bedienstete in gelben Uniformen. Die schwarzen waren rarer, wohl ranghoeher.

Seltsames Getanze oder Aerobic? Siehe das. Nachts vor dem Gebaeude neben unserm Hotel. In dem Haus haben anscheinend nur weibliche Teenager gewohnt. Keine Ahnung welchen Zweck das Gebaeude hat.


Das erste Mal beim Pool vorbeigehen. Seltsam gruenes Wasser, im Hintergrund die Hubschrauberattrappe.

Breathing apparatus training. Einer der wenigen Kollegen, der Englisch sprach, neben mir.


"Da drueben, ein Notfall!" War ich froh, dasz sie zumindest 45er Schuhe hatten, in die ich grad hinengepaszt hab.

Die halbe Klasse mit breathing apparatus.

Mit diesen drei tapferen (ich bin der zweite von links, falls nicht klar zu erkennen an der Koerpergroesze...) bin ich mit Atemgeraet durchs dunkle Haus marschiert. Wir haben den Ausgang im ersten Stock gefunden, juchuuuh. War aber kein Feuer zu loeschen oder Leute zu retten, das kommt dann erst im Fortgeschrittenenkurs.

Im Rettungsboot, vgl. das hier. Da passen 25 Leute rein. Musz ganz schoen klaustrophobisch werden, wenn man da mehrere Tage am Meer treibt. Hat natuerlich auch Motor mit Sprit fuer 24h. Wir durften alle einmal fahren, so fuer drei Minuten. Durch den Hafen von Zhanjiang.


Happy survivor.

Ausstieg ausm Boot. Juchuuuh, gerettet!

Anstellen zum Feuerloeschtraining.

Kleineres Feuer.

"Ich werde Feuerwehrmann, ich werde Feuerwehrmann!"


Ich bekomme nahezu taeglich solche SMS. Von China Mobile, nehme ich an. Ist wohl Werbung fuer irgendwas. Da mein Mobiltelephon keine chinesischen Schriftzeichen anzeigen kann verstehe ich da nur Quadrat, Quadrat, ..., Nummer, Quadrat, Quadrat, ...
Nicht, dasz ich mehr verstehat wenn das Telephon die chinesischen Schriftzeichen anzeigen koenntat...

Das ist Tee. Gepreszt in Scheiben. War in einem Teegeschaeft. Interessant, die Form. Und wie sie einem den Tee da zubereiten.

Letzter Tag, gewoehnliches Erste-Hilfe-Training.

Soweit zum Training, mehr zum Essen in der Stadt folgt noch.

Schoenes Wochenende Euch allen, ich musz ins Buero fahren was Hakeln, ja super,

Cheers
CGA

No comments: