Sunday, July 30, 2006

Belle Epoque

Date: 22.09.2002 14:34

¡Hola!

Zeit fuer's woechentliche Update(wen's nicht interessiert, der kann's ja gleich loeschen).

Beim Sprachkurs haben wir jetzt schon alle moeglichen Zeiten bis auf's Futur gelernt. Unsere Lehrerin ist zwar sehr motiviert, aber nicht gerade der besten eine, wenn's um einem-was-beibringen geht. Naja, lernen musz man's sowieso selber. Naechsten Donnerstag ist die Abschluszpruefung, bin schon gespannt.

Was das Kulturprogramm angeht: Am Freitag haben wir uns im Uni-Kinosaal "Bell Epoque" angeschaut. Wirklich nett, kann ich nur weiterempfehlen. Auch viele fesche Chicas. Nach dem Film wurden wir dann durch das "hiesige Schoenbrunn" gefuehrt, das Palacio Real=der Koenigspalast. Ist etwas groeszer als Schoenbrunn, aber ist ja auch nicht "nur" die Sommerresidenz. Wirklich huebsch, echt nett anzuschauen. Vom Inneren zieht man vielleicht 10%, aber das ist schon ganz nett. Lauter so prunkvoll ausgestatte Zimmer.
Am Samstag muszten wir dann wieder frueh aufstehen, zwecks Ausflug nach Toledo. Ist ca. eine Autostunde von Madrid entfernt. War(ist?) bruehmt fuer seinen Stahl, deshalb sind in der ganzen Stadt(dem Teil, den man als Tourist besichtigt) Souvenirlaeden, in denen man alle moeglichen Schwerter und Ritterruestungen kaufen kann. Die Altstadt ist nett, sehenswert. Da kann man schon eine Zeit lang durchwandern, ohne dasz es allzu fad wird. Explizit besichtigt haben wir eine Kirche, deren Hauptattraktion ein Gemaelde El Grecos ist und ein anderes Gebaeude namens Sinagoga Santa Maria blablabla. War urspruenglich von den Arabern, dann hat es die juedische Glaubensgemeinschaft uebernommen(=erobert) und zuguterletzt haben es dann wie ueblich die Christen gestuermt und, wie meistens, alles was war zerstoert und eine Kirche daraus gemacht. Ah ja, in einer groszen Kathedrale(Marke
Wir-sind-die-ware-Religion-mit-viel-Geld-und-wollen-Euch-damit-beeindrucken) waren wir auch.

Heute, Sonntag, werde ich ins hiesige Goetheinstitut schauen. Da ist naemlich eine grosze Wahlparty, schaumermal. Sind nicht nur Deutsche dort, der Schweizer aus meiner Wohnung geht auch hin. Ist unwahrscheinlich, wieviele der Erasmusstudenten hier Deutsche sind.

Was meine Wohnung betrifft: Jetzt sind alle Zimmer vergeben. Und in keinem einzigen wohnen Deutsche. Da waren zwar zwei, aber der eine hat was anderes gefunden und sein Zimmer an den Schweizer weitergegeben, und der andere ist einfach so ausgezogen, das hat die Vermieter(Paca y Pablo) ziemlich erbost. Stand der Dinge: 5 Maedels, 4 Burschen. Ein Badezimmer. Noch keine Komplikationen, sind auch noch nicht alle da. Reium(von der Eingangtuer aus) wohnen: Der Schweizer, die Belgierin, die Canadierin, die Holaenderin, die Daenin, ich, das Paar aus Amiland, der Franzose. Die Amerikaner und die Daenin sind noch nicht da. Alle, die schon da sind, sind so weit in Ordung. Hab mich, bis jetzt, gut mit ihnen verstanden. Was auch gut ist: In der Wohnug wird jetzt auch Spanisch geprochen. Deutsch spreche ich maximal noch, wenn ich mit dem Schweizer allein bin. Ansonsten spreche/versuche ich Spanisch zu sprechen. Wenn's nicht geht(noch zu wenig Vokabular vorhanden), sag ich's halt in Englisch. Und das mir keiner ueber meine Wohnung schimpft! Die Lage ist perfekt. Ich bin in fuenf Minuten bei Sol. Wenn man das mit Wien vergleichen moechte, ist das ungefaehr so, wie wenn ich in der Wollzeile wohne und in fuenf Minuten beim Stephansplatz bin. Ich bin damit zufrieden.

Weitermachen,

CGA

ps: Nicht glauben, dasz ich mir hier in Spanien einfach die Sonne auf den
Bauch scheinen lassen kann. Es ist kalt geworden, es regnet so ziemlich jeden
Tag, und verschnupft bin ich auch. Die Pullizeit hat begonnen, aber wie!

No comments: