Sunday, July 30, 2006

Rules Bloody Rules

Date: 06.10.2002 16:17

Nur kurz vorweg: Das Adressbuch bei meiner gmx-Adresse zeigt mir nur mehr einen "fatal error" an, deshalb kommt das Massenmail diesmal von meiner eigentlichen Adresse. Scheisz-gratis-Webmail-Klumpat! Hier hab ich kein Bcc, deshalb koennt's diesmal die lange Wurscht mit emailadressen sehen, sorry. Zum eigentlichen Mail(Vorsicht, ist etwas laenger):

Servus allemiteinander!

Ich weisz nicht, ob ich's schon erwaehnt habe, wie das so ist mit meinen Vermietern. Scheinen eigentlich ganz nette Leute zu sein, nur etwas eigen. Wir sind ja neun Leute in meiner WG, nur dasz wir nicht einfach die Wohnung gemietet haben und der Rest ist unser Kaffee. Ich hab glaub ich schon einmal erwaehnt, dasz Pablo und Paca(das Vermieterehepaar) mehrmals taeglich bei uns in der Wohnung vorbeischauen, sie wohnen einen Stock tiefer. Reden dann ziemlich viel, in Spanisch natuerlich(koennen keine andere Sprache), ist nett. Sie putzen den Gang und das Klo, dasz heiszt sie wischen nasz auf, und sind sehr besorgt um alles. Sie haben jedem von uns nachm Einziehen ausfuerlichst erklaert, wie man den Gasherd bedient und wie man die Haustuer unten auf- und zusperrt. Pablo lebt auch in der staendigen Angst dasz wir alle verbrennen oder sowas. Dem Schweizer hat er extra sein Feuerzeug geschenkt, nachdem er gesehen hat, dasz er(der Schweizer) den Gasherd mit Streichhoelzern angezuendet hat. Die koennten ja nachher den Mistkuebel entzuenden, und dann, wie gesagt, verbrennen wir! Paca hat auch schon einmal jemandem gesagt, wir sollen nichts brennbares auf den Kuehlschrank stellen, weil da soviel heisze Luft rauskommt...
Hin und wieder ist es schon nervig, waere fast besser, wenn sie uns die Wohnung einfach ueberlassen taeten. Auf der Waschmaschine liegt auch ein Zettel, an welchen Tagen wer waschen darf. Ist uns herzlich wurscht, bisher gab's noch keine Probleme, jeder hat seine Waesche halt gewaschen, wann's noetig war.
Weshalb ich das alles erzaehle: Sie ham den Franzosen rausgehaut. Einfach so. Ich hab mich am Samstagmorgen ausgeschlafen, wurde nur so um zehn oder zwoelf durch lautes Geschrei am Gang geweckt. Hauptsaechlich von Pablo und Paca, ich hab nur hin und wieder auch gehoert, dasz Cyril, der Franzose, was gesagt hat. Sie haben ziemlich herumgeschrien, ich hab nur gehofft, dasz sie nicht iregndwann "Cristo" schreien. Das ist zwar auch die Bezeichnung fuer den Typen, der vielerorts an einem Kreuz festgenagelt herumhaengt, aber mich nennen meine Vermieter ebenfalls so. Nicht, weil sie mich fuer eine hoehere Existenz halten, ganz einfach weil sie "Christoph" nicht aussprechen koennen. Den Japaner, der letztes Jahr da war, haben sie "Mitsubishi" genannt, da bin ich ja noch glimpflich weggekommen. Wie auch immer, nach mir haben sie Gottseidank nicht geschrien. Ich bin dann irgendwann, wie's wieder ruhig war, aufgestanden bzw. aus meinem Zimmer gegangen. Und da haben mir meine noch anwesenden WG-Kollegen gesagt, dasz Cyril weg ist.
Weg.
Rausgehaut, und muszte sofort ausziehen, nixda Kuendigungsfrist. Am Vortag war Sperrmuelltag hier in Madrid, und Cyril hat gesagt, dasz er schauen wird, ob er ein Sofa oder einen gemuetlich gepolsterten Sessel findet. Hat er auch, und er hat halt das Sofa um drei in der Frueh in den dritten Stock geschleppt. Die genauen Umstaende sind nicht bekannt. Sie haben ihn auch nicht wirklich moegen, weil sie einmal gesehen haben, wie Freunde von ihm, die nicht bei uns wohnen, unsre Wohnungstuer aufgesperrt haben. Weil: Wir haben keine Gegensprechanlage, und Cyril hat einen Balkon zur Strasze, deshalb hat er einfach seine Schluessel runterfallen lassen, damit er nicht runterrennen musz zum aufsperren. Das Schluesselfallenlassen haben sie nicht gesehen, Gottseidank. Und einmal haben sie ihm gesagt, dasz er nicht mehr oder leiser Gitarre spielen soll. Und dann ist er um drei in der Frueh mit einem Sofa gekommen, hat wahrscheinlich ein wenig Laerm im Stiegenhaus gemacht, und sie haben ihn einfach rausgeschmissen. Oag. Wie sie gestern Abend wieder zum Plaudern in die Wohnung gekommen sind konnte/wollte ich irgendwie nicht wirklich mit ihnen reden. Weil, wenn ich sie so anschaue, musz ich daran denken, dasz sie mich einfach so rausschmeiszen werden, wenn ihnen irgendwas nicht paszt. Naja. Ich stehe z.Zt. nicht in ihrer Ungunst, glaube ich. Aber ein tolles Gefuehl ist das nicht, an einem Abend plaudert man noch gemuetlich im Wohnzimmer mit Cyril, und nachm aufstehen am naechsten Tag ist er weg, rausgeworfen.

Tja.

Was das Blut angeht: Ich war gestern beim Stierkampf. Nach diesem Wochenende ist Winterpause, und gestern ist die Haelfte meiner WG gegangen, deshalb bin ich mit, um mir das einmal anzuschauen. Einmal reicht. Hat mir irgendwie nicht wirklch was gegeben. Man sitzt in einer fuszballstadiongroszen runden Arena(o.k., kleiner als das Stadion von Real). Der Stier kommt herein und schaut zuerst einmal ziemlich
verdutzt. No na ned. Wenn um ihn herum ein paar tausend Leute groelen. Dann spielen sie ein biszchen Fangen mit ihm, also dieses Zeug, wo er an den Torreros vorbeirennt, und sie das Tuechl rechtzeitig wegziehen. Dann wird's grauslich. Da komme zwei Reiter hinein. Die Pferde haben Augenschleifen, damit's nix sehen, und so einen Rundherumschutz, damit ihnen nix passiert. Die Reiter haben so Spiesze. Der Stier wird dazu gebracht, dasz er gegen dasz Pferd rennt, und dann sticht der Reiter
zu. Ein Stich ins Kreuz vom Stier, der Reiter stochert dann ein biszchen drin herum, sodasz der Stier schiach zum bluten anfaengt. Das ganze dient dazu, den Stier zu schwaechen, bevor der Mann-gegen-Stier-Kampf beginnt. Danach rennen ein paar Torreros ohne Tuechl in die Arena, aber mit zwei Spieszchen pro Mann. Sie locken den Stier an, der rennt auf sie zu, sie weichen rechtzeitig aus und stechen ihm dabei die Spieszchen ins Kreuz. Sind kuerzer als 1 m, und haben vorne einen Haken und dann so weises Federzeugs, dasz dann rot getraenkt wird. Insgesamt drei Torreros mit je zwo Spieszen, macht sechs Spieszchen im Stier, wenn er keines abschuettelt. Danach kommt dann der Haupttorrero, dessen Name auch im Programm steht, mit einem roten Tuch und einem festen Degen oder sowas. Der spielt dann auch noch ein biszchen
ich-lass-den-Stier-an-mir-vorbeirennen, und irgendwann sticht er dem Stier dann den Degen ins Gnack, ganz hinein. Gestern sind alle Stiere daraufhin umgekippt. Ein Helferlein-Torrero sticht dem am Boden liegenden Stier dann noch ein paar Mal mit einem Messer ins Gnack, um sicher zu gehen, dasz der Stier tot ist, dann zerren sie den Stier mit drei Pferden aus der Arena und kuemmern sich um die allzu blutroten Stellen im Sand, bevor der naechste Stier kommt. Pro Stierkampf gibt es sechs Stiere. Wir sind etwas zu spaet gekommen, da wir zuerst bei der falschen Stierkampfarena waren, es gibt zwei in Madrid. Waehrend eines Stiers darf man nicht rein, d.h. wir sind nach dem ersten Stier in die Arena gekommen. Da war dann schon die etwas blutige Spur vom ersten hinausgezerrten Stier im Sand. Der Daenin aus meiner WG sind beim ersten Stierstechen die Traenen gekommen, sie hat mit der Amerikanerin die Arena verlassen und sie sind in ein Lokal gegenueber gegangen. Der Kellner dort hat sofort erkannt, was Sache ist, und ihnen ordentlich was zu trinken
gegeben. Waren schon wieder ganz froehlich, als wir nach den restlichen vier Stieren zu ihnen gekommen sind. Einen Stier hat der Reiter zu viel ins Kreuz gestochen, der Stier ist dann naemlich etwas gestolpert. Dann ist er "zu schwach zum kaempfen". Da haben sie dann acht Kuehe in die Arena geschickt, die gleich wieder raustrotten, und der benommene Stier trottet ihnen nach. Wird dann halt nicht vor Publikum gemurkst. Naja. Jetzt hab ich das auch einmal gesehen, und es war wie erwartet: Ebenso wie das Fisch+Maus-Sezieren im Biologie-Wahlpflichtfach in der 7., es bringt mir einfach ueberhaupt nichts, und es ist grauslich. Besorgniserregend finde ich hoechstens die tausenden Spanier, die sich das regelmaeszig anschauen. Da ist ins Fuszballstadion gehen noch besser.

Soweit, sogut.

Uebrigens: Ergebnisse vom Sprachkurstest bekomme ich am Donnerstag. Und diese Woche sind auch die ersten Uebungen hier. Etwas an der Tafel rechnen muszte ich schon letzte Woche. War nix Schweres, eine Ableitung, mein einziger "Fehler": Ich habe fuer Sinus "sin" geschrieben, die Macht der Gewohnheit, und nicht "sen", wie das hier in Spanien richtig ist.

lg,

CGA

No comments: