Sunday, July 30, 2006

Lisboa

Date: 15.10.2002 19:33

¡Hola!

Mir fehlt es immer noch an Schlaf, dieses Wochenende war in der Hinsicht nicht gerade ergiebig, aber ansonsten hab ich doch so einiges erlebt. Das email stelle ich unter das Motto "Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzaehlen".

Wollte das alles schon gestern schreiben, aber... Bin gestern ca. um sieben in der Frueh vom Wochenende nachhause gekommen. Dann habe ich mich noch ein Stuenderl hinlegen koennen, und muszte schon wieder aufstehen zwecks Unibesuch. Als Erasmusstudent bin ich schlieszlich zum studieren hier. Wie ich dann am Abend, natuerlich immer noch etwas muede, sogar noch etwas mehr, so um sieben von der Uni nachhausegekommen bin, hab ich mir ersteinmal etwas gekocht. Wie das nun so ist in einer WG mit neun Leuten, ist man da Gottseidank nicht lange alleine. Zuerst ist die Daenin in die Kueche gekommen. Der ihr Bruder ist gerade mit einem Freund in Madrid, und die waren natuerlich bei uns Essen, wohnen in einer Jugendherberge in der Naehe. Das Zimmer von der Daenin ist naemlich das kleinste, da darf offiziell niemand bei ihr uebernachten. Die Belgierin und das Ami-Paeaerchen sind dann auch noch dazugekommen. Eine Kueche, vier Moeglichkeiten, etwas am Gasherd zu kochen, alles sehr kommunikativ. Gegessen habe ich dann natuerlich in unserem Gemeinschaftsraum("Wohnzimmer"), wo wir einen groszen Tisch mit vielen Sesseln und einem Fernseher(praktisch, wenn man einmal alleine iszt) haben. Da waren wir dann: die Daenin+Bruder+Freund, die Belgierin, die beiden Amerikaner, dann auch der Schweizer, und meine Wenigkeit. Unsre Vermieterin hat natuerlich im Laufe des Abends vorbeigeschaut, aber diesmal nicht lange. Vielleicht hat ihr folgendes nicht gedaugt: Man kann ja neben ihr ueber sie reden, in Deutsch, Englisch, oder in Spanisch, wenn man es auch sie wissen lassen will. Vielleicht hat ihr auch einfach nicht gedaugt, dasz sie nicht der Mittelpunkt war unter den neun anwesenden Personen. Das Zimmer vom rausgeschmissenen Franzosen ist uebrigens wieder besetzt, wieder mit einem Franzosen. Spanier wollen die Vermieter nicht, weil die ja so ein Temperament haben und sich ueber jeden Scheisz gleich aufregen(komisch, dasz sie sich selbst nie raushauen...) Na jedenfalls, war wieder einmal sehr nett mit all den WG-Kollegen usw. Irgendwer bringt dann auch eine Weinflasche, woraufhin wer anderer gleich noch ein paar dazustellt... Ich hab nur gekostet, weil ich a)selbst keine Weinflasche beitragen konnte und b) saumuede war. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema des i-mehls waeren. Welches ich schon gestern schreiben wollte, allerdings aus Gruenden der Muedigkeit und des nicht mehr aus-dem-Haus-gehen-Wollens-da-gemuetlicher-WG-Abend erst heute schreibe. Auszerdem hoffe ich mit diesem etwas laengeren Absatz die staendig bei mir eintrudelnden Fragen diverser Leute bzgl. meiner WG etwas beantwortet zu haben.

Alsdann:

Ich war uebers Wochenende in Lissabon.

Jetzt koennte ich eigentlich aufhoeren, aber.. na gut, mehr: War ein Angebot von Eurolines, der Busgesellschaft. 75 EUR/person im Dreierzimmer fuer: Hinfahrt Freitag auf Samstag, eine Nacht im Hotel, Rueckfahrt Sonntag auf Montag. Gefahren bin ich mit 5 Leuten: Ich war im Zimmer mit einem Belgier und einem Franzosen, das andere waren drei Italiener => die hauptsaechliche Kommunikationssprache war Spanisch, eh kloa.
Abfahrt war am Freitag um 23h. Ankunft war dann zwischen 6 und 7h Ortszeit, die haben eine Stunde Zeitunterschied(Hallo London!). Wir sind erst einmal mit der Metro(Tagesticket: 1,4 EUR) zu unserem Hotel gefahren und haben dort ein biszchen Gepaeck abgeladen. Nicht, dasz in meinem Rucksack soviel dringewesen waere, aber hab ich halt das Zahnbuerstl und die Unterhosn fuern Sonntag im Hotel gelassen, anstatt sie durch Lisboa zu schleppen. Dann sind wir ins Zentrum gefahren, der Touristeninformationsstand war natuerlich noch nicht offen. Wir haben ersteinmal gefruehstueckt, in einem kleinen Kaffeehaus. Ist schon interessant, dasz man als spanischsprechender Tourist eine ausgedruckte Rechnung bekommt, und die Portugiesen neben einem(die um 8 in der Frueh ein Kruegerl trinken) bekommen eine handgeschriebene Rechnung vom Kellner, wenn ueberhaupt. Naja, Portugal ist alles in allem trotzdem recht billig, im Vergleich zu Madrid oder Oesterreich. Nach dieser aeuszerst notwendigen Staerkung(Nacht im Autobus! ich habe wiedereinmal fast nicht schlafen koennen) sind wir zum Castelo gegangen. Eine nette Burg, von der aus man auch einen schoenen Ausblick ueber Lissabon hat. Haben keinen Eintritt verlangt, o.k. Das Wetter war uebrigens recht kacki, staendig Nieselregen und so, war nicht nur dieselbe Zeitzone wie London... Aber spaeter war's besser, da hat ein T-Shirt tagsueber locker gereicht, abends war's mit einem Pullover ueberm T-Shirt drauszen gemuetlich. In Madrid ist's kaelter. Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit einer uralt-Straszenbahnrundlinie(hauptsaechlich fuer Touristen) sind wir an das Ende einer der vier Metrolinien gefaheren, da ist naemlich das Gelaende der Expo98. Da gibt's einiges zu sehen. Das Thema damals war Wasser, weshalb man ueberall verschiedenstfoermige Brunnen Wasser in die Luft spritzen sieht. Da gibts haufenweise sehenswerte Gebaeude, auch fuer mich als nicht-Architekturstudenten. Hat mich hin und wieder ans Wiener Leopoldmuseum erinnert. Machen da zwar nicht so auf grosz&maechtig(mir daugt das Leopoldmuseum - das Gebaude), aber auch so hell und freundlich, mit vielen beeindruckenden Formen. Wir sind da gemuetlich durchspaziert und haben zu Mittag gegessen. Dann sind wir ins Oceanarium gegangen(9 Euro Eintritt). Das ist im Prinzip ein Zoo, nur halt ein Meereszoo. Maechtig grosze Schwimmbecken... Ein riesiges in der Mitte, in dem wirklich viel herumschwimmt: Fischschwaerme, Haie, Mondfische(die flachen groszen mit der Flosse nach oben und unten, von denen man zwei riesige ausgestopfte im Tote-Tiere-Museum von Bologna bewundern kann),... Angeblich auch ein Hammerhai, aber den konnte ich bein besten Willen nicht finden - Beschisz!! Den wollte ich umbedingt sehen, der war bei einem Volkschulprojekt, bei dem ich das Thema Haie gewaehlt hatte, mein Lieblingstier. Wahrscheinlich ist er von einem groeszeren Hai gefressen worden, oder sonstwas. Man geht staendig irgendwie um das riesige Becken herum und kommt so bei allen moeglichen anderen Becken und Klimazonen vorbei - in der kaeltesten gibt's auch verschiedene Pinguine(Hallo Schwester!), denen es herzlich egal ist, das man einen Meter vor ihrer Nase herumsteht, ohne Glas oder sowas. No na ned, wenn man der fuenfmillionendreihundertsiebenundzwanzigste Mensch ist, der sie angafft...
Naja.
Danach sind wir ans andere Ende vom Expogelaende gegangen. Da ist ein sehr hoher Turm, das hoechste Gebaeude Lissabons, in Form eines Schiffes. Lissabon liegt zwar nicht am mehr, aber an einem ziiiemich breiten Flusz. Tolle Aussichtvom+leiwandes Ambiente auf dem Turm.
Dann haben wir das Expogelaende wieder verlassen und uns ein biszchen mehr von Lisboa angeschaut. Die Stadt ist wirklich schoen, kann ich nur empfehlen. Die Italiener wollten dann noch x "iglesias"(=Kirchen) anschauen. Nach dem Dom haben der Belgier und ich abgewinkt und an einem netten Platz mit Sicht ueber Lissabon+auf den Flusz auf die anderen gewartet. Nach Hotelbesuch(zwecks Duschen) sind wir Essen gegangen. War gut und fuer ein Touristenmenue auch nicht Teuer(9Euro fuer drei Gaenge+Trinken). Wir haben uns dann noch eine kleine Bar gesucht(nannte sich selbst Untergrundlokal: die Waende waren vollgeschmiert, war frei zugaenglich in einem Viertel voll mit Bars, sie feiern bald ihr 8-jaehriges Jubilaeum und spielen U2-Musik, haha) und sind mit der Metro nachhause gefahren, d.h. frueh. Die faehrt naemlich nur bis 1:00 (in Madrid 1:30), wir hatten aber kein Problem damit, frueh ins Bett zu kommen, nach einer Nacht im Autobus, und nach Madrider Zeitgefuehl faehrt die Metro in Lisboa eh bis 2...
Am naechsten Morgen haben wir erst einmal ausfuehrlich gefruehstueckt, das Hotel war trotz billig-inclusiv-Angebots wirklich gut. Dann sind wir mit der Bahn ans andere Ende der Stadt gefahren. Da ist ein Weltkulturerbe(UNESCO): Ein Kloster. In die Kirche sind trotz "Messe-bitte nur zum Beten eintreten"-Schilds haufenweise Touristen gegangen, aber das eigentliche Weltkulturerbe ist ein quadratischer Innenhof. Und der ist wirklich leiwand. Alles aus hellem Stein, aueszerst freundlich. Schaut toll aus, sehenswert. In dem Stadtteil gibt's auch noch einen beruehmten Turm, der schon ein paar hundert Jahre auf dem Buckel hat. Eintritt war wie im Kloster gratis, ich glaube, weil Sonntag war.

Wieder zurueck in der Stadt haben wir nach einem kleinen Mittagsimbisz dann noch angeschaut, was es sonst noch so nettes gibt in Lisboa. Den ueber hundert Jahre alten Lift fuer einen Ausblick ueber die Stadt oder ein teures Essen im Panoramarestaurand, wir sind nicht raufgefahren, weil man z.B. vom Castelo sicher einen besseren Ausblich hatte. Einen sehr netten Park, an dessen unteren Ende ein runder Platz mit viel Verkehr ist, wo auch gerade ein Haufen Oldtimer war, vom Ende eines London-Lisboa-Oldtimerrennens.
In der Altstadt haben wir auch noch einen Schnaps probiert, der eine Spezialitaet von Lissabon ist, mit Kirschen und ziemlich suesz, zu kaufen in dem ueber 100 Jahre alten Geschaeft, wo das ganz auch erfunden wurde. Dann ging's eh schon wieder zum Autobus.
Wir konnten nicht mit dem gleichen Autobus zurueckfahren, nur mit einem aelteren, keine Ahnung warum. Geschlafen hab ich trotzdem ein bischen, muede genug war ich ja. Von den Blasen an meinen Fueszen, wie immer wenn ich Staedtetourismus mache, will ich gar nicht anfangen;) das war's definitiv wert. Wer sich jetzt beschwert, dasz er fuer eine Wochenendreise nach Lissabon wesentlich mehr bezahlen musz, der soll halt schauen, ob er nicht engere Beziehungen zu AUA-Mitarbeitern aufbauen kann...(einen herzlichen Grusz an alle, die's schon geschafft haben - Hallo Kohls!)

Und fuer alle, die immer noch weiterlesen: Ich hoffe, es war nicht zuu fad fuer Euch. Aber wer bis hier gelesen hat, hat das ja freiwillig getan, also nicht beschweren.

Letzten Donnerstag war die "Diploma"-Verteilung von meinem Septembersprachkurs. Ich hab 9 von 10 Punkten(=sobresaliente=sehr gut, aber nicht Guru) erreicht, wie die meisten in meinem Kurs. Gestern hat der Nachfolgekurs, Level zwei, begonnen. Ist ganz spaszig, die neue Lehrerin ist nett, und die Gruppe ist kleiner=>besser fuers Sprachelernen.

ad Sport: Hier gibt's nicht direkt sowas wie das USI, aber ein von Studenten organisiertes Sportreferat. Da kann man sich fuer allerlei Sachen anmelden, und wenn sich genug anmelden, bekommen sie die Stunden auf den Unisportplaetzen. Fuszball interessiert mich nicht(da melden sich natuerlich genug an), ich hab mich fuer Volleyball angemeldet, das war immer ganz spaszig im Sommer. Sonst hatten sie nur noch Basketbal(wen interessiert's) und Rugby. Der Typ vom Rugby war ganz leiwand, ein Freund von mir, der ebenfalls nicht so der Henker ist(Hallo Georg) hat letztes Jahr oder wann auch im Ausland Rugby gespielt, zwegen der Hetz. Der Rugbytyp hat mir auch gleich ein ziemliches Zniachterl gezeigt, das neben ihm gesessen ist und auch angemeldet war, um mich zu ueberzeugen, das ich die koerperlichen Anforderungen erfuelle, um mich anzumelden. Beim Rugby geht's sowieso hauptsaechlich um die Hetz, das ist eine Frage der Einstellung. Deshalb hab ich mich angemeldet, auch weil das Ganze, wie mir scheint, eine wirklich gute Gelegenheit ist, endlich mehr unter spanischen Leuten zu sein. Aber heute habe ich erfahren, dasz Rugby nicht zustande kommt, so ein Scheisz. Hat mich fast mehr interessiert als Volleyball, weil die
Leute so gmiatlich waren, naja.

Dieser Satz dient einzig und allein dem Zweck, Dir persoenlich zu gratulieren, weil Du bis hier mitm Lesen durchgehalten hast.

Weitermachen,

CGA de Madrid

No comments: