Sunday, July 30, 2006

Heisz&fettig

Date: 21.10.2002 18:13

¡Hola!

Ich hab noch nie in meinem Leben ein Tagebuch geschrieben, aber jetzt kommt's mir so vor, als ob meine woechentliche "ich-schreib-ein-email-an-alle"-Aktion immer mehr zu sowas wird. Naja, wen's ned interessiert, der kann's ja gleich loeschen.
Wie auch immer.

Bisher hab ich Tortillas ja ganz gerne gegessen, schmecken gut. Aber jetzt weisz ich, wie man sowas kocht. No me gusta mucho. Am Samstag hat sich naemlich der Amerikaner in meiner WG von meiner (ach-so-nervigen) spanischen Vermieterin zeigen lassen, wie man sowas kocht. Nach dem Anheizen der leeren Pfanne hat sie die Pfanne ersteinmal mit Oel angefuellt, d.h. sie hat eine halbe Flasche Speiseoel hineingeschuettet, kein Scheisz. Die Pfanne war ca. 2cm hoch mit Oel voll. Das laeszt man dann weiter aufheizen, waehrend man Zwiebeln klein schneidet und Erdaepfel. Die Erdaepfel einfach schaelen und in schmale Scheiben schneiden. Wenn das Oel ganz heisz ist, kommen die Erdaepfel dazu. Und auch die Zwiebeln. Das Ganze wird dann zugedeckt und von Zeit zu Zeit darin herumgestochert(umdrehen, wenns weich sind die Erdaepfel zerkleinern, usw.) Das dauert dann schon einige Zeit, bis das richtig zu einem Brei verarbeitet ist. Nicht vergessen, ganz wichtig: Viel Hitze! Wenn's dann soweit ist, leert man das Ganze in ein Nudelsieb, mit einem Topf drunter. Kommt noch ganz schoen viel Oel wieder heraus, welches man spaeter fuer beliebige Zwecke weiterverwenden kann(Salat usw.). Hat natuerlich aeszerst viel Geschmack, das Oel, Dank der Zwiebeln und so.
Alsdann nehme man Eier, und deren einige. Vom Huhn. Letzten Samstag waren's sechs Eier, das musz man halt im Gefuehl haben, je nach dem, wie grosz die Tortilla werden soll, ist natuerlich nicht unabhaengig von der Menge der verarbeiteten Erdaepfel. Dotter vom Rest trennen, den Rest aufschlagen, bis er ein Biszchen schaumig ist, dann die Dotter wieder dazu, verruehren. Mit der Erdaepfel-Zwiebel-Oel-Masse vermischen. Und dann ab in die Pfanne damit(die haben wir eh brav auf dem Herd gelassen, damit sie noch mehr aufgeheizt wird, gelle?) Deckel drauf, und jetzt aeszerst wichtig: Ab hier nur mit einem Geschiertuch ueber dem linken Arm weitermachen! Da passieren angeblich die meisten Unfaelle in Spanien, weil die Leute das Geschirrtuch vergessen(meine Vermieterin hat halt a bissal an Klescher, was die so erzaehlt). Das Geschirrtuch dient zum Schutz vor Verbrennungen durch heiszes Oel, weil jetzt kommt folgendes: Mit der linken Hand den Deckel auf der Pfanne fassen, das Ganze mithilfe der rechten Hand umdrehen, Pfanne wieder auf den Herd stellen und mit der linken(die sollte ja jetzt den Pfannendeckel und die fast fertige Tortilla halten, na?) die auf einer Seite schon fertige Tortilla mit der noch nicht angebratenen Seite vom Deckel in die Pfanne gleiten lassen. Zweite Seite fertigbtutzeln lassen, und -voila!- schon haben wir eine spanische Tortilla!
Wohl bekomm's, auf das es nicht zu schwer im Magen liegen moege!

Fuer die kreativen Koepfe, aeh, Koeche: Man kann anstatt der Erdaepfeln natuerlich auch Zucchinis oder sonstwas nehmen. Dann ist es halt keine spanische Tortilla mehr.

Gestern war ich uebrigens Wandern, war leiwand. Das Wetter war zwar nicht so toll, aber eigentlich hat's mir fuers Wandern auch gedaugt. Die wasserfeste, atmungsaktive Jacke vorausgesetzt. Es war oag bewoelkt und hat immer wieder volle Waesch heruntergeschifft. Wir waren in einem Nationalpark ca. 70 Minuten mit der Bahn von Madrid entfernt. Was auch toll war: Es waren zwar 50% Deutschsprachige mit, aber die hatten fuer die anderen 50% Spanier organisiert. Sind einfach zu den Deutschkursen auf ihrer Uni gegangen und haben gefragt, ob die nicht mal, natuerlich nur zum Sprachtraining *zwinker*, was mit NativeSpeakern unternehmen wollen. Sprich, ich konnte auch viel Spanisch reden, mit NativeSpeakern, spanischsprachigen. Was das Wandern angeht: War leiwand, Wald! Dem Wandern in Oesterreich nicht unaehnlich, die Gegend war nicht wirklich viel trockener oder was. Nur schaetze ich, um die Jahreszeit wird's in A wohl etwas kaelter sein....*breites Grinsen*

Danach, nach einer sehr erfrischenden Dusche zuhause, bin ich noch ins Kino. Nichts Komplexes, wir waren alle recht fertig. Just Entertainment: TripleX. Zwei Stunden Actionsequenz auf Actionsequenz. Wir haben uns koestlich unterhalten, oft ist es so unglaublich unrealistisch, man kann einfach nur lachen. War wirklich ein Spasz. Die haben einiges vorgelegt, da wird's der James Bond dieses Jahr ziemlich schwer haben(der arrogante Pierce Brosnan, der bloede Arsch, hat ja am Anfang gesagt, dasz er nur einen Vertrag fuer 3 Filme hat, dann macht er was besseres. Na, nimmt ihn wohl keiner sonst... Abgesehen davon wird James Bond zu Weihnachten gegen Lord of the Rings sowieso voll abstinken, hehe)

Nun gut, mein Internetbon hier ist gleich aus, lebt gesund!

¡Hasta la vista!

CGA de Madrid

No comments: