Sunday, July 30, 2006

Date: 04.09.2002 16:07

¡Hola!

Habt Ihr auch schon immer davon getraeumt, einmal mitten in der Innenstadt zu wohnen? Oder davon, sofort eine Wohnung zu finden, wenn Ihr eine sucht?
But dreams do come true, don´t they?

Es is naemlich bitte folgendes: Gestern, mein erster ganzer Tag in Madrid, beginne ich mit der Wohnugssuche. Die Spanierin, die ich kenne, hilft natuerlich, da ich noch kaum ein Wort Spanisch verstehe. Als erstes gehe ich zu der Dame auf der Uni, die mir geschrieben hat, dasz sie mir Zimmer in WGs vermittlen kann. Sie gibt mir zwei Adressen am AdW und eine in der Naehe des Zentrums. Die in der Naehe des Zentrums war natuerlich nicht mehr frei. Danke. Also hab ich mir das hiesige Aequivalent zum "Bazar" gekauft und angefangen herumzutelephonieren. Nicht ich selbst, sondern Marta, da in Spanisch. Nach einiger Zeit sind ganze zwei Wohnungen uebrig geblieben, die noch frei waren. Wir(Marta, ihr Bruder Daniel und ich) gehen zur ersten Wohnung. Ein nettes Zimmer in einer Wohnung mit vier anderen(eine Belgierin, eine Franzoesin, eine Spanierin und eine aus Suedamerika, oder so, ich hab sie noch nicht getroffen, sind gerade auf Urlaub). Ich bin interessiert, wir sagen dem Vermieter, wir kommen in einer halben Stunde wieder. Wir setzen uns auf ein Cola in ein kleines Lokal um das Ganze zu besprechen. Die Lage ist perfekt, in der Naehe vom Plaza del Sol, ich selbst war schon dort auf meinem ersten
dreitaegigen Madridbesuch vor 2 Jahren. Auch vom finanziellen her war es ungefaehr das, was ich mir vorgestellt habe. Das Zimmer ist ruhig, da das Fenster in einen Innenhof schaut. Nun, wir gehen zurueck, um das Zimmer zu nehmen. Das erste, das ich angeschaut habe, wohlgemerkt!!!
Der Vermieter oeffnet uns und ist gluecklich uns zu sehen, da nach uns noch ein Deutscher gekommen ist, der sich auch sehr fuer das Zimmer interessiert. Wir waren schon vor ihm da, also schickt ihn der Vermieter weg. Ich kann gerade noch "ich bin Oesterreicher" sagen, dann schaut er mich sehr, sehr boese an und geht. Ein Franzose ist auch noch da, aber der ist auch nach uns gekommen. Noch ein boeser Blick, und er ist ebenfalls weg, ich habe das Zimmer. Der Vermieter ist ein ca. 50-jaehriger Spanier, der mit seiner Frau einiges an Immobilien zu besitzen scheint. Er heiszt Pablo, sie heiszt Paca. Und beide reden dermaszen viel und schnell, a Waouhnsinn. Wir sind dann noch zweieinhalb Stunden bei ihnen gesessen, nur um den Vertrag zu unterschreiben usw., die reden ununterbrochen. Paca hat mir schon versprochen, dasz sie mir Spanisch beibringen wird. Weil, mit ihr kann ich nur Spanisch reden, so ist das. Was Besuche angeht: Kein Problem, sagt Pablo. Meine Verwandten zahlen nichts, Freunde 6 EUR/Tag. Wem´s nichts ausmacht, am Boden zu schlafen. In einer halben Stunde werde ich die Wohnung beziehen. Coole Sache.

Gestern Nacht habe ich in einem Vorort von Madrid verbracht, da ist gerade ein Fest, das ueber eine Woche dauert. Lauter Spanier. Die Eltern von Marta und Daniel haben dort ihr Haus, und wir waren ueber Nacht eingeladen. Spanische Naechte sind lang, ich werde mich wohl sehr schnell an die Siesta am Nachmittag gewoehnen.

Soweit, sogut.
Weitermachen,
CGA
Meine Telephonnummer von jetzt an: 0034-600789232
Meine Adresse kann ich Euch schicken, wenn ich mir sicher bin, wohin die
Post in diesem Haus kommt.
ps: Ab heute Abend bin ich nicht mehr in einer Wohnung mit ADSL, deshalb komme ich wahrscheinlicht nicht mehr so oft/lange ins Internet

No comments: