Sunday, July 30, 2006

Kulturprogramm

Date: 15.09.2002 13:13

Servus allemiteinander!

Nur eins vorweg: Wer mich besuchen will und bei mir in der Wohnung uebernachten, sollte nicht die hoechsten Ansprueche stellen. Es ist ein altes Haus, dritter Stock ohne Lift, ein Badezimmer fuer 7 bis 8 Leute. Das soll nicht heiszen, dasz ich unzufrieden waere, aber ich hab vorgestern das Zimmer eines Kollegen gesehen. Die haben leider keine Zimmer mehr frei dort. Der Unterschied zu meiner Wohnung: Bei meiner Wohnung hab ich mir gedacht, nun gut, es ist Spanien, dasz Haus ist schon aelter. Bei seiner Wohnung hab ich mir gedacht: Toll. Die schaut wie eine Wohnung aus, so wie ich es aus Wien gewohnt bin.

Naja, egal. Zum eigentlichen Thema:

Ich wollte wieder einmal berichten, wie's mir so geht. Die erste Woche Sprachkurs hab ich hinter mir. War hauptsaechlich eine Anhaeufung von Vokabelmaterial=> lernen, lernen, lernen! Am Freitag und Samstag ist dann immer Kultur angesagt. Am Freitag haben wir uns im Uni-Kinosaal "Todo Sobre mi Madre"(=Alles ueber meine Mutter) angeschaut. Der vorletzte Almodovar-Film, hat den Auslandsoscar bekommen, fuer alle, die's nicht wissen. Ehrlich gesagt, wenn ich den Film nicht schon gekannt haette, haette ich nicht wirklich mitbekommen, worum's geht. Aber das mitm Spanisch wird schon werden. Danach haben wir eine Sightseeing Tour, selbstverfreilich in Spanisch, durch das "Madrid der Oesterreicher" gemacht. "Der Oesterreicher" deshalb, weil die Bauten, die wir angeschaut habe allesamt unter Habsburgern erbaut wurden. Die haben hier in Madrid schon einige sehenswerte Dinge.
Am Samstag muszten wir dann frueh Aufstehen, Treffpunkt war schon um zehn, um zwei beruehmte Museen zu besichtigen. Als erstes El Prado, der ist wohl einigen ein Begriff. Wir hatten natuerlich nicht so viel Zeit, wir haben nur ein paar wichtige Bilder spanischer Maler(Velazquez, Goya,..) besichtigt, dann sind wir weiter zur Reina Sofia. Ich selbst bin zwar schon immer wieder beeindruckt von solch groszen, wichtigen Museen wie dem Prado, aber mir gefaellt Moderneres besser. Und da ist Reina Sofia ideal. Als erstes wurden wir da gleich zu ihrem beruehmtesten Stueck gefuehrt: Guernica. Es ist riesig. Wirklich. Beeindruckend. Wie Picasso da die Greuel des Krieges darstellt. Aber nicht eines bestimmten Krieges, sondern die des Krieges allgemein. Deshalb ist es auch zeitlos. Wurde alles sehr gut erklaert von unserer spanischen Fuehrerin. Auch ein paar sehr interessante Werke Dalis. Ich hab zwar von beiden Museen nur einen Bruchteil gesehen, dasz ist aber nicht so tragisch, weil man hier alle groeszeren Museen an bestimmten Wochentagen gratis besichtigen kann -> werde wieder hingehen.
Nach der Reina Sofia sind wir zu "El Brilliante" gegangen, ist gleich ums Eck. Der beruehmteste Ort in Madrid, um ein Baguette mit Octopusringen("Calamares") zu kaufen. Die behaupten nicht zu unrecht von sich, das beste seiner Art in ganz Madrid zu verkaufen. Es ist brauch bei den Madrilenos, am Neujahrsmorgen nach durchfeierter Nacht eines dieser Baguettes zu Essen. Schmecken aber auch gut, wenn man sie bei 33ÂșCelsius in der Sonne sitzend verzehrt. Gestern Abend war ich dann endlich einmal in einem der hiesigen Kinos. Englisch mit spanischen Untertiteln, musz ich zugeben, aber ich wollte halt doch auch mitbekommen, worueber die auf der Leinwand so reden. "oneHourPhoto" mit Robin Williams, kann ich nur jedem empfehlen. Hat die Art, wie ich meine Lomo verwende, veraendert. Ich weisz allerdings nicht, wann/ob der Film in
Oesterreich in die Kinos kommt.

Heute, Sonntag war ich dann wieder auf diesem riesigen Markt nahe La Latina. Dasz ist ein Markt, der jeden Sonntag hier stattfindet. Lebensmittel verkaufen sie da keine, aber sonst so ziemlich alles. Voller Leute, schreiende Verkaeufer, wahrscheinlich auch eine Menge Taschendiebe, ich hab noch alles.

Soweit, sogut,
Viel Spasz&alles Gute aus Madrid,

CGA

No comments: