Friday, November 10, 2006

Bali

Date: 04.02.2003 15:38

"And so it begins."

In mancherlei Hinsicht. Letzten Freitag zum Beispiel hat es nun endgueltig begonnen, dasz Leute, mit denen man jetzt ein Semester lang in der gleichen Stadt herumgealbert hat, einfach zurueck in ihre Heimatstadt fahren und man geht wieder getrennte Wege. Den ganzen Februar hindurch wird sich hier staendig irgendwer verabschieden. Noja, wenn die Leute dann so ueberrascht tun, ist das schon verwunderlich, schlieszlich war das ja von Anfang klar, dasz Erasmus hier nur auf Zeit ist.
Immer noch besser als "Single-serving-friends".
Was noch so begonnen hat: Die Pruefungszeit. Habe heute meine erste richtige Pruefung (die kleineren Tests unterm Semester lassen wir hier einmal unter den Tisch fallen) hinter mich gebracht. Eine dreistuendige schriftliche Pruefung. Beeindruckend, welch ein Raunen durch die Menge geht, wenn die Aufsichtsprofessoren am Beginn verkuenden, das waehrend der Pruefung Rauchen verboten ist. Das haette noch gefehlt, die Pruefung in einem Saal mit mehreren hundert Spaniern schreiben zu muessen, von denen ca. 99,4 Prozent rauchen. Die restliche Pruefung war ganz spaSZig, aber eigentlich ist das alles recht uninteressant, ich weisz. ¡Lo siento! Ich schreibe das nur, weil ich in den letzten Tagen staendig so aufmunternde Botschaften geschickt bekomme wie "Hast Du eh auch schon Ferien?" oder "Hmm, wir gehen jetzt Schifahren in den Alpen. Und Du?"
Mich nicht falsch zu verstehen, genieszts Eure Ferien, ich wollte nur anmerken, dasz es sowas wie Semesterferien hier ned gibt. Pruefungszeit ist bis Ende naechster Woche, und puenktlich am Montag uebernaechster Woche sollen dann die Vorlesungen vom neuen Semester beginnen.
Wie es fuer die Erasmusstudenten ausschaut, na, schaumermal. Pruefungen hab ich bis 13.2. Und das ganze Lernen nervt ein wenig(jaja, ich mach es trotzdem). Vor allem, wenn man mit Leuten zusammenwohnt die jetzt gar keine Pruefungen haben. Aber auch wurscht.
Ich freue mich ja auch schon auf den Sommer. Macht mir in letzter Zeit an rechtn SpaSZ, mir so auszudenken, was man da so alles machen koennte. Deshalb war ich auch ned verwundert, wie der Franzose aus meiner WG neulich gemeint hat, er moechte jetzt mehr reisen. Bei uns war naemlich ein Neuseelaender zu Besuch, der hatte einen MD-Walkman und der Franzose hat gemeint, sowas moechte er sich auch einmal zulegen, aber jetzt gibt er sein Geld lieber fuer Reisen aus. Bekommt insgesamt auch mehr als doppelt so viel Geld wie ich vom Erasmusprogramm. Ist auch sonst nicht so der aermste, vermute ich, nachdem seine Eltern in einem Schlosz nahe Paris wohnen, er ist ja adeliger in irgendeiner Form.
Nun gibt es da halt die kleinen Unterschiede, was man sich so unter Reisen vorstellt. Ich traeume davon, so a bissal in Europa herumzugurken, das koennte sich ausgehen, vielleicht. Der Franzose war von Mitte Dezember bis Mitte Jaenner in Mexiko. Einen Monat lang. Haben fuenfeinhalbtausend Kilometer mit dem Mietauto zurueckgelegt und so einiges gesehen, hat ein paar Photos hergezeigt. Ist ja recht leiwand. Und vorgestern in der Kueche sagt er mir sein naechstes Reiseziel: "Bali." "aeh, die Insel?" "ja." Da moechte er im Maerz hin, allerdings "nur" zehn Tage oder so, was mit Hin- und Rueckreisezeit dann ca. eine Woche in Bali ausmacht. Aber wie: ein franzoesischer Freund von ihm hier hat in Frankreich bei einem Fernsehsender oder so gearbeitet, der irgendwas mit Reisen gemacht hat. Und von dort kennt er einen Typen, der auf Bali ein Hotel hat. Da koennen sie dann gratis wohnen. Ist aber nicht so ein normales Hotel, die haben keine Zimmer sondern eher so Pavillions mit eigenem Pool und so. Und ueber den Freund von ihm koennen sie auch billig fliegen, hin und zurueck um 280 Euro oder so. Wenns wahr ist. Aber wer Bekannte hat, die bei
Fluglinien arbeiten, weisz, wie billig die fliegen. Preise, von denen unsereiner nur traeumen kann...
Naja, wie auch immer, ich mache hier in Madrid zwei Semester Erasmus, und das daugt mir auch ziemlich. Der Franzose ist ja mehr zum Urlaubmachen hier, kann ich ihm auch ned uebel nehmen. Mit dem Auto ist er uebrigens hier in Madrid, es koennte gut sein, dasz auch mir das noch zum Vorteil gereichen wird. Ist schon die zweite Wohnung, in der wir gemeinsam wohnen.
Apropos Wohnung: Ich habe letzten Freitag Leute getroffen, die jetzt in meiner ehemaligen Wohnung, wir nennen sie "casa de mierda", neu eingezogen sind. Ist ganz witzig, wenn man denen dann ganz offen heraus sagen kann, dasz die Wohnung viel zu teuer ist, weil es auch besseres guenstiger gibt, und man ihnen mitteilen kann, das sie in dem schlechtesten Zimmer zu dem Preis(dem ex-meinigen) wohnen. Taet mich wahrscheinlich auch ned so freuen, wenn ich gerade einmal eine Woche in Madrid bin. Aber man soll ja ehrlich sein zu den Leuten, vor allem wenn sie nur ein Semester hier sind musz man ihnen das doch schon eher am Anfang sagen, nnt?

Und noch ein Tipp fuer alle angehenden Cineasten: "Los Lunes al Sol", das ist der Film, der heuer als spanischsprachiger Film fuer den Oscar nominiert wurde. Ist (trotzdem) gut, aeuszerst sehenswert.

Es freuet mich sehr, dasz die Sonne so oft scheint hier. In der letzten Woche wollte auch dauernd jemand in mein Zimmer, um die Aussicht aus meinem Fenster zu genieszen oder zu photographieren oder einfach nur in der Sonne zu sitzen. Mein Zimmer ist naemlich das einzige, wo die Sonne wirklich reinscheint. Im Sommer werde ich umkommen vor Hitze. Aber jetzt ist das tagsueber wirklich leiwand. Des Nachtens ist es ziemlich kalt. Was man dann besonders merkt, wenn jemand umbedingt mein Fenster oeffnen musz, um die Kalte Luft hereinzulassen. Nicht hauptsaechlich deswegen, sondern um eine Photo vom naechtlichen Madrid zu machen, aber das ist der kalten Luft ja wurscht... Die Temperaturen sind hier schon hart an die Null heruntergesunken. Ich selbst vermute ja, dasz es nachts sogar unter Null Grad hat. Brrr!

Bleibt tapfer&

¡Hasta la vista!

CGA de Madrid

ps: Wer so tapfer war und bis hier gelesen hat, Gratulation! Ich haette schon weiter oben auf den unvermeidlichen "Mail loeschen"-Knopf geklickt, bin viel zu muede. Bloede Pruefungen. Bin vor heute noch nie so frueh aufgestanden seit schon sehr langer Zeit. Hier in Spanien sicher nicht, und in Oesterreich ist das auch schon eine Zeit lang her.

No comments: