Monday, November 13, 2006

Schnee

Date: 20.03.2003 20:20

¡Hola!

Zuerst einmal allen (werdenden) Vätern nachträglich: Alles Gute zum Vatertag!
Warum? Gestern war hier Vatertag. Nicht, dasz ich die ganzen aufoktruierten Feiertage(Elternteiltage, Valentinstag, Halloween, Weihnachten...) so toll zelebrieren möchte, ich fand es gestern einfach nett, weder Vorlesungen noch Übungen zu haben, warum auch immer.

Und um den Tag gleich einmal besser zu nutzen, bin ich wieder Wandern gegangen. Diesmal mit zwei Deutschen. Und wieder mit herrlichem Wetter. Was das Aufstehen sehr leiwand gemacht hat, wenn man so aus dem Fenster schaut und die Stadt von der Sonne bestrahlt sieht, und nochdazu der geile blaue Himmel ohne ein Wölkchen. War am Wochenende ned so schön, am Sonntag den ganzen Tag grauslich grau verwölkter Himmel, kein Biszchen Sonne. Aber gestern wars ja besser, hehe. War auch witzig, dann so um dreiviertel Neun Uhr Morgens zur U-Bahn zu gehen, zu Puerta del Sol(Zentrum, entspricht in Wien dem Stephansplatz).
Auf dem Weg dahin wollte ich auch noch a bissal was einkaufen, Lebensmittel fürs Wandern, aber schmecks: Um die Uhrzeit ist hier noch keiner wach. Herrlich hell dank strahlender Sonne, aber kaum irgendwer auf den sonst so belebten Straszen, und sogar die bekackten Chinesenshops, von denen man glaubt, dasz sie immer offen haben, waren zu. Wie ich in die U-Bahnstation Sol hinunter bin, wars direkt gespenstisch. Weil da normalerweise immer Hölle was los ist, und da war keiner, die ganzen kleinen Shops(incl. Bäcker) waren zu. Das einzige, was ich gehört habe, war "Wonderbra"(oder wie das erste Lied der SpiceGirls sonst hiesz), ist mir entgegengetönt, wie ich die letzten Stufen zum Bahnsteig hinunter gestiegen bin, ausm MetroTV, das sind die zur Volksbelustigung(-verdummung) überall in der U-Bahn aufgestellen Fernseher. Nun gut. Wir sind dann mit einem Haufen unmündiger Snowboarder im Bus ca. eineinhalb Stunden
Richtung Nordwesten oder so gefahren. Und beim Aussteigen hat zwar immer noch die Sonne geschienen, aber es war direkt kühl. Weil, wir sind zum zu Madrid nähersten Schigebiet gefahren. Wobei, Schigebiet... Wenn man es vom gegenüberliegenden Hang aus betrachten, wirkt es direkt jämmerlich, eine lange Piste mit einem groszen und einem kleinen Lift. Aber ich hatte Kontakt mit Schnee! Mehr wirds diese Saison wohl nicht werden. Wir sind bei der "Talstation" vorbeigegangen, haben da so fake-wir-sind-im-Schigebiet-und-hier-gibts-nur-Schnee-Photos gemacht, die Pisten waren ganz gut beschneit, Kunstschnee und so. Eine Piste muszten wir auch überqueren, was ganz witzig ist, wenn man selbst nur so Skaterpatscherln(unwissende nennen es hin und wieder auch Sportschuhe) trägt, die Piste relativ steil und auch schon gut vereist ist. Gottseidank waren da schon Fuszstapfen in den Schnee getreten, denen ich folgen konnte, sonst hätte ich nicht viel mehr machen können als irgendwo in der Mitte abzurutschen und dann aufm Po die ganze Piste entlangrutschen. In den Waldstücken danach lag zwar noch relativ viel Schnee herum, aber mit der nötigen Vorsicht gings dahin - so eine Schlitterbahn ist ja ganz amüsant, siehe Calvin&Hobbes.
Der Wald wurde dann immer weniger, weil wir weiter hinauf gekommen sind. Und interessanter wurde der Weg, da war dann nämlich nicht mehr so viel Weg, sondern eigentlich lagen da ein Haufen ziemlich groszer Steine herum. Felsen, sozusagen. Über/Durch die wir dann gekraxelt sind. Mit überwältigender Aussicht. Hinauf zu einem kleinen "Sattel" zwischen zwei Spitzlein. Flink auf die eine Felsspitze hinaufgekraxelt, und die Aussicht genossen. Rundumsicht, nur von dem nächsten Berg auf der anderen Seite des Sattels unterbrochen. Schen. Und für mich faszinierend: Man konnte bis Madrid sehen, nämlich "the two towers", zwei schief zueinander stehende Bürotürme im Norden Madrid, waren eindeutig zu erkennen. Und das aus Hundert Kilometern Entfernung oder so.
"Gebrotzeitet" haben wir da oben in der Sonne natürlich auch.
Wie wir dann auf der anderen Seite wieder hinunter sind, sind wir auch noch bei einem Aussichtspunkt vorbeigekommen. Von da aus hat man eine nette Sicht auf die "Siete Picos", sprich sieben Spitzen, so heiszt der nächste Berg. Den Aussichtspunkt kannte ich schon, wie ich allerdings im Oktober dort war, war es so neblig, das man zwar auch leiwande Photos machen konnte, allerdings nur von den direkt neben einem stehenden Leuten mit nettem Nebelhintergrund, aber von den Siete Picos hab ich damals nix gesehen.

Heute war ich wieder einmal auf der österreichischen Botschaft in Madrid. Hinterläszt keinen groszen Eindruck, wenn man da so im neunten Stock eines ca.30 Stockwerke hohen Gebäudes ausm Lift steigt und neben zwei groszen Firmenschildern, etwas weiter hinten auch der Bundesadler zu finden ist, und man kommt dann in einen kleinen Raum. Schon eher heimatlich als im offiziell österreichischen Staatsgebiet wars mir dann, wie ich vollkommen unerwartet in einem groszen Kaufhaus in der Nähe um eine Ecke komme und da stehe ein Haufen 16er Blech! Die hatten da nämlich so Europawochen. Sonst bekommt man nämlich nie Bier oder sonstwas aus Österreich. Ich hab gleich zugeschlagen. Ein Sixpack Ottakringer, zwei Flaschen guten Weiszwein(hier trinkens ja fast nur roten) und ein Sackl von Manner, yummy! Bei den ganzen Pischingerprodukten hab ich mich dann eingebremst, vielleicht das nächste Mal, wenn ich mir was leisten will.
Wobei, wenn ich billa.at traue, ist das Ottakringer hier billiger als in Wien!

Und ja, der Krieg ist losgegangen im Iraq. Drauszen vor dem Internetshop sind ständig die Demonstranten vorbeigezogen und haben "¡No a la guerra!" (nicht in den Krieg) sprechchorhaft von sich gegeben. Haben augenscheinlich noch nicht so mitbekommen, das der Krieg schon begonnen hat, sonst tätens vielleicht sinnvollerweise dafür demonstrieren, das der Krieg wieder aufhört, oder was weisz ich.

Alsdann, aus einem Land, das sich ja leider direkt dran beteiligt(Grusz auch nach UK)

¡Hasta la vista!

CGA de Madrid

No comments: