Sunday, November 12, 2006

Carnaval

Date: 05.03.2003 16:22

Dear Ndugu,

es wird Dich freuen zu hören, dasz hier weiterhin alles in geregelten Bahnen verläuft. Hier in Madrid ist das Erasmusleben einfach herrlich. Was man so erlebt: In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte ich den ersten direkten Kontakt zum Karneval hier. Und zwar, wie ich um drei Uhr Morgens mit Frederik, einem deutschen Freund von mir, in Richtung nachhause gegangen bin, er wohnt in der Nähe, und vor seiner Haustür befand sich eine nicht ganz zu überblickende, d.h. unübersichtliche Zusammenrottung. Die ganze Strasze war voll mit Leuten, die einer Sambatruppe nachgefolgt/-tanzt sind. Alle waren fröhlich, Hurra, und wir sind ihnen noch die ganze Strasze hinunter gefolgt. Zwischendurch haben die Leute auch begonnen, in Sprechchören "¡No a la guerra!" zu rufen.
Somit war das auch die erste Antikriegsdemonstration, an der ich teilgenommen habe. Sowas ist ja hier in Spanien sehr populär, weil es der spanische Regierungschef dem groszbritannischem gleichmacht, spricht dem Herrn Dabl-ju aus Amerika wie ein braves Schoszhündchen folgt.
Sonntag wie Dienstag war ein wirklich herrlicher Tag hier. Die Sonne strahlte nur so vom Himmel, und ich kam auch dazu, dasz zu genieszen. Und zwar im Retiro, einem groszen, schönen Park mitten in Madrid. Ist schon herrlich, wenn man so in T-Shirt und kurzen Hosen herumläuft, und die Sonne genieszen kann.
Temperaturmäszig kann ich zwar nicht genau sagen, wie warm es hier schon ist, allerdings kommt das schon ziemlich gut an die -für mich, nicht für die Spanier- fast sommerlichen Temperaturen heran, die ich vor knapp zwei Wochen in Sevilla erlebt habe. Sobald die Sonne scheint, ist es einfach schön warm und jeglicher Gedanke an Winter und solche Grauslichkeiten vergessen. Und wenn ich ned bald von meiner Vermieterin wieder eine Rollo vor mein Fenster installiert bekomme, werde ich in meinem Zimmer schon in wenigen Wochen umkommen vor Hitze, sagt man mir.
Wenn Du jetzt glaubst, ich mache hier quasi Urlaub, so täuscht Du Dich, weil:
1.Ich musz hier für die Uni arbeiten, d.h. Projekte machen und Übungen vorbereiten, nicht zu wenig.
2.Urlaub macht hier, d.h. für die Dauer seines Erasmusjahres, Motet, der Franzose aus meiner WG. Nicht nur, dasz er von Dezember bis Jänner einen Monat in Mexiko war, zur Zeit läszt er sich gerade in Bali(!!!) die Sonne auf den Bauch knallen.

Montag war ebenfalls ein schöner Sonnentag, davon habe ich allerdings nicht viel mitbekommen. Direkt von der Uni bin ich nämlich ins Kino gehetzt, ein paar Freunde von mir wollten in die Nachmittagsvorstellung von "Gangs of New York", dem neuen Scorsese. Knappe drei Stunden blutiges Schlachten, nicht mehr, nicht weniger, seltsamer Film.

The horror, the horror,

CGA de Madrid

ps: Freitags geht hier der Carnaval dann wirklich los, da wird hier auf der Uni grosz (wie die Spanier das gerne tun) gefeiert, mit Kostümen usw. Schaumermal, ob ich mir das antue.

No comments: