Monday, November 06, 2006

Salamonk

Date: 03.12.2002 11:42

¡Hola!

Nur um eines klarzustellen, da mich da jemand in der letzten Woche gefragt hat: Ja, ich studiere hier. Ich bin fuenf Tage die Woche(Mo bis Fr) auf der Uni, viermal davon schon in der Frueh. Habe Vorlesungen und Uebungen, Practicas usw. Ich hab nur noch nicht sonderlich viel davon berichtet, weil es mir nicht gerade sooo von allgemeinem Interesse erschien. So wie ich auch in Wien nicht staendig ueber mein Studium spreche, da man etliche Leute damit sehr gut dazu bringen kann, dasz sie nicht mehr mit einem reden. Und es auch nur interessant ist, mit Leuten uebers eigene Studium zu sprechen, wenn beide Gespraechspartner daran interessiert sind. Fuer alle Mathematikinteressierten: Ich werde soundso noch ein email mit einem kleinen spanischen Wortschatz zum Ueberleben im mathematischen Alltag verschicken, bin fleiszig am Phrasen sammeln.

Und nun zu etwas ganz anderem: Ich habe das letzte Wochenende in Salamanca verbracht. Bin mit zwei Leuten aus meiner WG und noch drei anderen gefahren. Die anderen waren allesamt franzoesischsprachig(Belgien, Frankreich, Canada), also war die hauptsaechlich gesprochene Sprache(sofern ich beteiligt war) Spanisch, was gut ist. Sie haben zwar schon auch versucht, mir Franzoesisch beizubringen, aber mir netterweise gleich als erste Phrase "Halt die Papp'n!" bzw. "Gusch!" auf Franzoesisch beigebracht, was ich dann immer sagen konnte, wenn sie versucht haben, mir weiteres beizubringen. Sehr praktisch. Aber das Beste war, dasz wir Spanier in Salamanca kannten, d.h. die Belgierin aus meiner WG hat einen Madrider gekannt, der auch nach Salamanca gefahren ist und dort Freundinnen hat, und einen anderen Belgier, der Spanisch studiert hat und jetzt mit seiner Spanierin in Salamanca wohnt. Die Einheimischen haben uns dann die Stadt gezeigt, wo man gut&billig Essen kann, wie man in Salamanca Abends ausgeht...Hmmm. Salamanca selbst ist sehr nett anzuschauen, fast die ganze Stadt ist ungefaehr in dem selbem Steinhellbraun gehalten. Sie haben wie in Madrid einen Plaza Mayor und eine Gran Via. Die Gran Via ist nicht so sehenswert, der Plaza Mayor hingegen wirkt zwar auf den ersten Blick genauso wie der in Madrid nur nicht angemalt, aber auf den zweiten Blick hat er mir wesentlich besser als der in Madrid gefallen.
In Salamanca befindet sich auch die aelteste Uni Spaniens, die Stadt ist auch heute noch eine Studentenstadt. Ueber dem Eingang der Universitaet ist so eine riesengrosze, naja, Mauer, mit so Steinzeugs. Lauter Figuren usw halt, alle aus derselben Art Stein. Wichtig(fuer alle Aberglaeubischen) ist es, beim ersten Anschauen den Frosch zu sehen. Ansonsten wird man seine Pruefungen nicht schaffen, wie es heiszt. Ich kannte das spanische Wort fuer Frosch noch nicht, sie haben es mir auf Englisch gesagt, und ich habe "fog" statt "frog" verstanden und mir gedacht, naja, so hoch ist die Mauer auch nicht, dasz ich schon Nebel sehen koennte, aber fast. Das Wetter war naemlich das ganze Wochenende lang kacki in Salamanca, es war staendig bewoelkt und hat fast andauernd geregnet oder genieselt. Nach meinen fragenden Blicken haben sie mir dann erklaert wo er ist und ein Photo davon ausm Reisefuehrer gezeigt, auf dem man erkennen konnte, dasz es ein Frosch ist. Ich hab ihn dann dank der Hilfe schon gesehen. Sitzt auf einem Totenschaedel. Schaut mehr so
aus, als waeren ueber dem Schaedel ziemlich oft Tauben gesessen und haetten ihn vollgeschissen, ist heute mehr ein grauer Batzen als ein Frosch, der Frosch.
Fuer alle Religionsfreunde: Ja, ich war sogar auch in einer Kathedrale, der groeszten von Salamanca. Heiszt "die neue" und ist direkt an "die alte" drangebaut, um in die alte zu gelangen musz man aber Eintritt zahlen, Nein, Danke, hab ich da gesagt. Und die anderen alleine reingehen lassen, waehrend ich ein wenig Frischluft schnappen war. So toll unterschiedlich sind die ganzen Kathedralen wahrlich nicht, nur riesige Zeugnisse davon, dasz die katholische Kirche einmal wahnsinnig maechtig war und zum Scheiszen viel Geld hatte dank ihrer unlauteren(um nicht zu sagen unchristlichen - haha, Wortwitz!) Methoden.
Anfangs dachte ich, da gibt es doch etwas recht Interessantes an der Kathedrale, auszen neben dem Eingang ist in den ganzen verschnoerkelten Steinmustern auch ein kleiner Astronaut. Naja, er schaut eher wie ein Kosmonaut aus, so klobig wie die ersten Russen im All. Haette mich schon beeindruckt, die Kathedrale ist ja schon ein paar Jahrhunderte alt. Dann erfuhr ich aber, dasz es Tradition ist, jedes Jahrhundert(100-eine "runde" Zahl im Dezimalsystem, hui!) ein Zeichen desselben an der Kathedrale anzubringen, und der Astronaut ist vom 20. Wie einfallsreich.
Wesentlich besser hat mir da schon das Jugenstilhaus gefallen, dasz sie in Salamanca haben. Als Wiener war es zwar nicht das beeindruckendste Jugenstilgebaeude, das ich je gesehen habe, aber ganz leiwand. In ihm befindet sich jetzt ein Museum mit Art Deco und Art Nuveau(falls ich das jetzt falsch geschrieben habe, tut leid, ich genosz eine humanistische Erziehung und habe nie Franzosisch gelernt, bis auf: s.o.). Ziemlich sehenswerte Sammlung von allerlei Bildern, Moebeln, Puppen und Figuren. Besonders eine Sammlung von reichlich verzierten ca. 40cm groszen Frauen, tanzend oder sonst irgendwie herumhuepfend, hat mir sehr gut gefallen, ich hab mir gleich ein Poster gekauft.
Was die Abendgestaltung angeht, da haben uns die Einheimischen schon gezeigt, wie man so feiert in Salamanca, "auf Spanisch", das Nachtleben dort kann ich nur weiterempfehlen, allerdings eventuell nur fuer Studenten usw., da tut sich naemlich einiges, eine Studentenstadt eben.
"Salamonk", mit Betonung auf dem "onk", nennen sie uebrigens die Franzoesischsprachigen. Wenn alle um mich herum Franzoesisch gesprochen haben, hab ich hin und wieder einfach nachgeplappert, rein phonetisch, was sie so von sich
gegeben haben, mit viel "onk, ank, nkr", vor allem die Belgier, hat mich aeuszerst amuesiert. Ein belgischer Freund von mir hat mich auch einmal gefragt, ob es mir nicht am Nerv geht, dasz ich dauernd Spanisch sprechen musz. Hab ihm gesagt, na, das ist ja einer der Hauptgruende, weshalb ich hergekommen bin.
Auch wenn ich sagen musz, hin und wieder ist es wirklich ganz angenehm, Deutsch zu sprechen. In meiner jetztigen Wohnung spreche ich Deutsch mit dem Schweizer, und hin und wieder auch mit dem Amerikaner, der studiert Linguistik und hat auch schon Deutsch gelernt und ist uebergluecklich, dasz er endlich einmal mit einem NativeSpeaker sprechen kann. Im Gegensatz zu diesem Wochenende wird in meiner WG hauptsaechlich Englisch gesprochen, wir haben dank meiner *ç$%&-Vermieter ja nicht einmal einen einzigen spanischen NativeSpeaker, obwohl wir neun sind. Da das ja nicht gerade das Beste fuer mein Spanisch ist und die Wohnung auszerdem alt und abgehaut ist, nochdazu nicht gerade so billig, die Heizung nicht jeden Tag funktioniert(und wenn, dann sowieso nur zwischen 17 und 24 Uhr->Hausregel), und die Vermieter wirklich nerven(kommen ca. drei bis fuenf Mal pro Tag in die Wohnung, um ihre dort aufgehaengten "Hausregeln" zu ueberpruefen, z.B. Gaeste duerfen offiziell nur eine halbe Stunde bleiben und die Kueche nicht betreten, weil uns sonst noch allen der Himmel auf den Kopf fallen taet...), werde ich nach Weihnachten in eine andere Wohnung umziehen. Und da ein Paeckchen aus Oesterreich schon einmal ueber drei Wochen gebraucht hat, um hier anzukommen, wollte ich nur sagen, dasz es
hoechstwahrscheinlich nicht mehr so viel Sinn hat, mir Post zu schicken. Wobei das jetzt die allerwenigsten betrifft, ich habe bisher erst von drei Leuten Post
bekommen(Familie, noch jemand aus Wien, und aus Montreal). Naja, wenige Postkarten kommen auf einer groszen Wand wahrscheinlich eh besser zur Geltung als wenn die
ganze Wand voll waere. Kleiner Scherz. Zur Kommunikation (Frage-Antwort) ist email ja besser geeignet.

Ah ja, uebrigens, ich vergasz zu erwaehnen, Salamanca ist europaeische Kulturhauptstadt 2002 (gibt's da eigentlich mehrere? ich glaube zwei, welche ist heuer die andere?). 2003 ist's ja Graz, wer haette das gedacht!(dumme Fernsehwerbungen haben die...)

Weihnachten stinkt!

¡Hasta la vista!

CGA de Madrid

ps(was diesmal wirklich "post scriptum" bedeutet): Den Text vorm ps hab ich eigentlich schon gestern geschrieben, nur, wie ich ihn an Euch alle abschicken wollte, war ploetzlich, ohne Vorwarnung das ganze Internet tot in dem Unibenutzerraum. Da das bei den Spaniern ja ned so unueblich ist, war ich schon vorgewarnt und hatte den Text schon zuvor auf Diskette gespeichert. Was auch nicht so selbstverstaendlich ist, da das, wie ich das letzte Woche probiert habe, unmoeglich war, das Diskettenlaufwerk war kaputt. Und die Computer hier haengen zwar rein theoretisch an einem Netzwerk, was aber nicht bedeutet, dasz ich meine Daten abspeichern und von einem anderen Computer aus abrufen koennte.
¡Es España, tio!

pps: Meine jetztigen Lieblingskommentare zur Wahl in A(dank den edlen Wortspendern):
1. ...aber jede bevölkerung hat die regierung die sie sich verdient.
2. Natuerlich hat sich gar nix geaendert nur das sich der geniale Wolfi im Politikwissenschaft-shop die Cheats fuer mehr Munition im zweiten Level Schwarzblau gekauft hat und so den Zwischengegner Jorg abserviert hat fuers erste.
3. "Wir sparen dort wo es sinnvoll ist" die SPO haette nicht beim Spitzenkandidaten sparen sollen, dabei haben sie in den Gusenbauer eh viel investiert von wegen Imagepolitur, Haarschnitt, Elton John-Brillenkarussel und Designerzwirne-hat immerhin ein paar Prozent gebracht, das waren wahrscheinlich "trotz allem"-Waehler.

No comments: