Monday, November 06, 2006

Kinowoche

Date: 10.12.2002 17:44

¡Hola!

Najo, ned so wirklich viel auszergewoehnliches passiert in der vergangenen Woche. Viele Filme von leinwand hab ich gesehen(drei), koennte man sagen, auch wenn es Dienstags und Donnerstags nur die Leinwand vom groszen Saal meiner Uni war. Da zeigen sie fast jede Woche irgendwelche Filme in Spanisch. Um einen Euro Eintritt. Ist allerdings nicht so wie im Audimax der TU Wien, die haben hier keinen echten Filmprojektor, eben auch keine echten Filmrollen, die projeziert werden, sondern zeigen halt immer irgendwelche Filme von Video, mit einem Videobeamer. Und ja, von VIDEO, es ist ja Spanien, fuer DVD hat's wohl noch nicht gereicht. Entsprechend Kacki ist dann auch die Qualitaet gewesen. Aber es waren beides Filme, die ich schon gut kannte, im Original, weshalb ich mir vergleichsweise einmal die spanische Synchronisation anschauen wollte.
Dienstags "El CLub de la Lucha"(=Fight Club) und Donnerstags "StarWars: Episodio II - El Ataque de los Clones". Ist halt nicht so toll auf Spanisch, wenn man die Originale schon so gut kennt, dasz man mitsprechen koennte. Aber unterhaltsam wars allemal. Mittwochs hab ich mir mit der Belgierin aus meiner WG und einer Freundin von ihr dann den neuen Harry Potter angeschaut, der ist hier erst letzte Woche angelaufen. Dazu kann ich nur sagen: Zweieinhalb Stunden nettes Entertainment, das Quidditch war im ersten besser. Die Dinge passieren immer noch ziemlich grundlos(Marke:Was passiert als naechstes? Wir drehen uns um und da steht das naechste Handlungselement.), hat mich aber weniger gestoert als beim ersten. Ist halt vom Kinderbuch verfilmt. Und jetzt bitte keine neunmalklugen Mails von verpotterten Fans, es ist mir herzlich wurscht, dasz Ihr alle Buecher, seien es vier oder eintausendneunhundertneunundsiebzig, gelesen habt und ich nicht. Nette Spezialeffektschau, wirklich nett anzuschauen, aber ansonsten halt nicht viel.

Danach (Donnerstag Abend) hat hier dann schon das Wochenende begonnen, weil am Freitag frei war. Nicht wegen Nikolo, sondern Staatsfeiertag oder sowas. Mehr gehisste Flaggen konnte ich nicht erkennen, nur immer mehr Leute, die die Straszen verstopfen, weil sie, nehme ich an, vor Weihnachten ihre Konsumtaetigkeit aus mir nicht naeher bekannten Gruenden erhoehen. Was wirklich nervt. Samstag zum Beispiel waere ich von Puerta del Sol zu mir, dauert normalerweise fuenf Minuten zu Fusz, wesentlich schneller gewesen, wenn ich in die U-Bahn hinuntergestiegen waere, mich nach ein wenig Wartezeit in einen sicher vollkommen ueberfuellten Wagon gequetscht haette, und dann nach einer ganzen Station Fahrt wieder im Strudel der Leute hinaufgedraengt haette an die Frischluft. Pervers ist das, oder wie andere sagen: "Das weihnachtliche Treiben erreicht schoen langsam seinen Hoehepunkt".

Apropos Hoehepunkt: Gab's gestern wieder in meiner noch-Wohnung mit den allseits hach so beliebten Vermietern. Zur Erinnerung: Sie kommen ca. drei bis fuenf Mal am Tag zu uns hinauf in die Wohnung und nerven gewaltig, weil ihnen so fad im Schaedel ist. Auszerdem sind in der ganzen Wohnung ihre groszartigen "Hausregeln" aufgehaengt, damit uns allen nicht der Himmel auf den Kopf falle. Zum Beispiel: Die Heizung darf man jeden Tag nur vier Stunden, in der Zeit zwischen 17 und 24 Uhr, einschalten. Was aber auch selten moeglich ist, weil sie den Stromkreis fuer diese Elektrokasteln meist nicht vor 19 oder 20 Uhr einschalten, wenn ueberhaupt. In meinem Zimmer geht die Heizung jedenfalls nicht jeden Tag, und dank der ach so dichten Uraltfenster ist es morgens immer ganz schoen huschi, wehe man hat irgendwelche Koerperteile zufaellig im Schlaf unter der schuetzenden Decke hervorgeschoben, kalt! Eine weitere wirklich hirnrissige Hausregel besagt, dasz Gaeste(duerfen offiziell nicht laenger als eine halbe Stunde in der Wohnung sein) die Kueche nicht betreten duerfen. Kein Scherz. Selbst wenn irgendwer jemanden fuer ein paar Tage zu Besuch hat, darf diese Person die Kueche nur betreten, wenn sie neben den ersten fuenf Kaszettel noch einen weiteren unterschreibt und sich erklaeren laeszt, wie man einen Gasherd bedient, und das alles, obwohl Besucher sechs Euro pro Tag zahlen muessen, um ueberhaupt in der Wohnung uebernachten zu
duerfen.
Gestern hat sich folgendes zugetragen: Die Canadierin hatte einen ihrer Habschis zum Abendessen eingeladen, und der hat ihr natuerlich auch in der Kueche geholfen. Und da hat ihn der Vermieter einmal in der Kueche gesehen, woraufhin er ihm einen Vortrag gehalten hat, was da nicht alles Schreckliches passieren koennte und vor allem nicht zu vergessen dasz die meisten Unfaelle in Spanien in der Kueche passieren. No, vielleicht bei meinen Vermietern, die wagen sich selten hinaus in die boese Welt auszerhalb der eigenen Wohnungen. Es waren fast alle zuhause, war recht witzig, wie die Vermieterin auch in der Kueche war(sie hat wahrscheinlich bei ihrem Mann dafuer unterschrieben, deshalb darf sie hinein), gesungen hat - es ist schrecklich - und der Franzose und ich sie herrlich verarschen konnten, wobei sie selbst schon fuer die meisten Lacher sorgt wenns sie einem wieder einmal erklaert, wie man den Herd richtig benutzt.
In solchen Momenten musz man dann probehalber einfach durchspielen, was im Falle einer Explosion so alles passieren taet.
Wie auch immer, kurz darauf ist jedenfalls in der ganzen Wohnung das Licht ausgefallen. Die komplette Deckenbeleuchtung, das sind so schirche Leuchtstoffroehren deren Licht herrlich zu den kackgelben Waenden paszt. In Nullkommanix waren natuerlich unsre Vermieter zur Stelle und haben angefangen herumzugschaftelhubern. Aber wie. Mich haben sie Gottseidank halbwegs in Ruhe gelassen, sind staendig zwischen den Zimmer des Amipaeaerchens und des Franzosen herumgelaufen. Nach einiger Zeit kam dann irgendwer doch auf die intelligente Idee sich auch einmal mit dem Sicherungskasten zu beschaeftigen und wir hatten wieder Licht. Was so passiert ist: Die Amis haben heisze 80 Watt, vielleicht sogar 81, auf einmal in ihrem Zimmer verbraten, UND geheizt.
Sprich, sie haben zwei Leselampen(energiesparend) gleichzeitig eingeschalten und einen Wecker angesteckt gehabt. Man kann doch nicht Licht haben UND Heizen gleichzeitig wollen! Ich bin empoert! Nachher hat mir der Amerikaner, mit dem ich mich ganz gut verstehe, gesagt, bis gestern wuszte er nicht, warum ich die Vermieter so hasse und sie mir so auf die Nerven gehen. Jetzt kann er mich nur aeuszerst gut verstehen. Der Vermieter hat ihnen gestern verkuendigt, dasz sie alle einen neuen Mietvertrag unterschreiben muessen, und ab dann fuer jeden Scheisz eine SCHRIFTLICHE Erlaubnis von ihm holen muessen. Wenn sie zum Beispiel mit elektrischem Licht lesen und gleichzeitig heizen wollen. Oder nachts aufs Klo. Oder ich weisz nicht was. Sowas wie Mietrecht scheint sich in Spanien noch nicht so durchgesetzt zu haben. Mir haben sie nichts gesagt, weil ich sowieso schon fix ausziehe, von ganz alleine. Und seit gestern wollen auch alle anderen, auch die bisher hartnaeckig verweilen wollende Daenin, ausziehen, und zu mir sagen sie immer nur:"Ja, haha, Du hast gut lachen, Du wohnst nach Weihnachten ja schon woanders." Worueber ich aeuszerst gluecklich bin. Ich werde zu einem belgischen Freund von mir ziehen, in dessen Wohnung ab Weihnachten zwei Zimmer frei werden, ein englischer Freund von mir zieht auch hin. Ist aehnlich zentral gelegen, billiger, neuer(die Wohnung wuerde auch in Wien als normale Wohnung durchgehen) und das Beste: Die Vermieterin dort wohnt zwar auch im Stockwerk drunter, kommt aber nicht staendig in die Wohnung, weil's ganz einfach ned so an Poscher hat. Hmmmja.

Ich hatte uebrigens gerade meinen Englischkurs. Der ist gut fuer mein Spanisch, weil er in Spanisch gehalten wird, inzwischen verstehe ich schon so ziemlich alles. Wie die Leute davon Englisch lernen sollen, ist eine andere Frage.
Jedenfalls hat sie uns heute gesagt, wir sollen uns bis naechste Woche englische Weihnachtslieder ins Gedaechtnis bringen, die es auch in spanischer Version gibt. Als kleine Kostprobe durfte ich heute schon Jingle bells auf Spanisch hoeren. Schlimm ist das. Mich hat sie gefragt, ob ich nicht auch "Silent Night" kenne. Habe ihr natuerlich gleich mitgeteilt, dasz das aus Oesterreich kommt. Sie hat mich auch nach dem Originaltitel gefragt, nachdem ich "Stille Nacht" gesagt habe aber nur eine "jetzt ist mir was peinlich"-Grimasse geschnitten und gesagt, dasz sie das jetzt nicht wiederholen koennte, rein phonetisch. Owie lacht.

Kann mir jemand zwecks Verbreitung oesterreichischer Kultur hier ein Rezept fuer Punsch schicken? Bitte zu bedenken, dasz es eventuell liebgewonnene Zutaten, die in Oesterreich extra zur Punscherzeugung erhaeltlich sind, hier hoechstwahrscheinlich nicht zu kaufen gibt. Der Ami aus meiner Wohnung, Linguist, hat auch schon Deutsch gelernt, hat mir naemlich einen Artikel aus der "Welt" an meine Zimmertuere gehaengt, in dem von den Wiener Adventmaerkten und der damit verbundenen Punsch- und Gluehweinkultur berichtet wird. Er wuszte nicht, was Punsch ist. Den Artikel koennte man 1:1 jedes Jahr in die Zeitung stellen, weil sich nichts veraendert hat.

Blablabla

¡Hasta la vista!

CGA de Madrid

ps: Noch acht Tage bis zu "Los Dos Torres"!

pps: Nachdem gmx wieder einmal spinnt, kommt das email diesmal wieder einmal
von meiner eigentlichen emailadresse.

No comments: