¡Hola todos!
Ich habe ja eigentlich schon vor einiger Zeit aufgehört diese Massenemails zu schreiben, aber es ist einfach zu albern:
Manch einer mag sich noch daran erinnern, wie ich mich einmal darüber aufgeregt habe, dasz die Beidln von Spaniern mir Fingerabdrücke abgenommen haben.
Nur, weil ich mich hier legal aufhalten wollte, da hatte mir man nämlich gesagt, dasz ich als EU-Bürger bei einer Aufenthaltszeit von mehr als drei Monaten irgenwas beantragen soll, so was wie eine Aufenthaltsgenehmigung. Wobei ich den Termin dafür ja dann erst im April bekommen habe, wie ich im November angerufen hatte. Genauso wie ein dänische Erasmuskollegin von mir, die allerdings nur bis Februar geblieben ist, somit hat sie dann auf ihren Termin einmal ordentlich ge....
Naja, wie auch immer, bei meinem Termin im April haben sie mir dann ja gesagt, ich solle in zwei Wochen wieder kommen mit ein paar Photos, und bei der Gelegenheit haben die mir unbescholtenem Bürger dann die Fingerabdrücke abgenommen und mir gesagt, so fünf Wochen später kann ich mir dann meinen Wisch abholen. Was ich heute gemacht habe. Nachdem ich eine halbe Stunde in einer Schlange gewartet habe, in die mich eine Polizeimitarbeiterin verwiesen hatte, die dann aber doch nur für irgendwen anderen gewesen wäre, ich stand da mit haufenweise Leuten aus nicht-EU-Länder, Marokko und so, bin ich dann zu dem Schalter gekommen, wo ich hin sollte. Der Typ wirft einen kurzen Blick auf meinen Pasz und nimmt das Karterl, dasz ich mitgebracht hatte, greift in ein Kisterl neben ihm und schwupps habe ich sie. Meine tolle kleine Karte. Da steht drauf "Ausländer, Spanien" in spanischer Sprache, ein wunderbares Ausweisphoto meiner selbst ist zu sehen, Name, meine Unterschrift gedruckt und "Austria" ist auch zu finden, und das Beste: Das Ablaufdatum. 01-04-2008. Juhuuu! In genau drei Wochen verlasse ich Spanien.
Was unterm Strich überbleibt, wenn man von meiner Herumsteherei=Zeitverscheiszerei in spanischen Polizeistationen absieht:
1.Der (spanische) Amtsschimmel gfreut sich an Ast ab.
2.Meine Fingerabdrücke sind gespeichert. Sie haben mir die zwar nur klassisch mit Stempeltinte und Papier abgenommen, tät mich aber schon sehr wundern, wenn dasz nicht auch irgendwie dann elektronisch weiterverarbeitet worden wäre. Sonst wärs ja recht sinnlos. Sprich, jeder halbwegs kompetente Geheimdienst dieser Welt hat jetzt eine Kopie von meinem Fingerabdruck, auf dem Weg zum gläsernen Menschen *verschwörungstheorieVerschwörungstheorie*
Wen juckts. Ein Stück weniger an persönlicher Freiheit, ohne was angestellt zu haben. Naja, das Heeresnachrichtenamt hat ja auch schon einen Akt über mich, der "allgemeinen" Wehrpflicht sei Dank.
Ich wünsche all den Leuten jedenfalls viel Spasz damit, und verbleibe
mit freundlichen Grüszen
CGA de Madrid
(wahrscheinlich der einzige Erasmusstudent hier, der sich das ganze Jahr umbedingt legal hier aufhalten wollte, sprich brav seine Aufenthaltsgenehmigung beantragt hat)
ps: An die, die sich in Österreich befinden: Ja, richtig gelesen, ich werde Spanien in drei Wochen verlassen, bu-huuu, aber nein, dasz bedeutet nicht, dasz ich dann in drei Wochen wieder in Österreich sein werde.
pps: Wer weisz, was ich noch so machen werde, jetzt dürfte ich ja schon bis April 2008 hier leben...
From September 2002 to June 2003 i 've spent an exchange study year in my beloved city, Madrid. Back then i wrote a kind of diary email to my friends back home about once a week. Publishing these emails was the starting point for this blog. They were written in German, so sorry, folks, this'll be a partially German blog. After publishing my Madrid mails i now continue it with whatever i feel like. Cheers.
Thursday, November 16, 2006
Fingerabdrücke II
Date: 09.06.2003 19:03
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment