Monday, November 06, 2006

TTT - angeschaut, einmal

Date: 19.12.2002 19:24

¡Hola!

Wer sich "Lord of the Rings: The Two Towers" noch nicht angeschaut hat, jetzt nicht weiterlesen.

Gandalf kommt zurueck! Haha, Spoiler.
Kleiner Scherz, Ihr habt alle das Buch gelesen.

Was ich sagen wollte: Also, ich hab den Film jetzt einmal gesehen. Gut, ja, aber irgendwie... ist schwer zu sagen. Er hat mir schon gut gefallen. Es gibt auch nur aeuszerst wenige drei-Stunden-Filme, bei denen man ueberhaupt nicht merkt, dasz sie so lange dauern. Aber irgendwas hat mir gefehlt.
Spielt vielleicht auch mit, dasz die Erwartungshaltung nach dem ersten so hoch war, weil der wirklich so leiwand war. Aber was mir Sorgen macht, ist halt: Wie die Credits losgegangen sind, hatte ich nicht dieses Gefuehl "ja, wirklich geil" und "mir geht's gut". War nicht so, wie beim ersten. Der eine Schweizer aus meiner noch-WG hat zwar gleich gemeint, dasz er aeuszerst zufrieden ist, aber ich muszte irgendwie zweifeln. Ja, er ist gut. Aber. Die Canadierin hat es so formuliert: Wirklich guter Blockbuster, aber einer, den sie auch gleich wieder vergessen koennte, nicht so herausragend wie der erste. Soweit wuerde ich nicht gehen.
Der Amerikaner hat gemeint, er war mehr "hollywoody". Trifft es auch ein biszchen. Mir selbst ist es waehrend dem Film immer wieder so vorgekommen, als ob ich in der Comic-Version von Herr der Ringe bin. Naja.
Gimli war irgendwie immer nur fuer Witze gut, auch wenn er volle Waesch kaempfen hat koennen. Und solche Szenen wie Legolas grindet auf einem Schild die Stiegen runter, schieszt dabei gmiatlich Pfeile, sind einfach auch ungewollt lustig, auch wenn er das noch so cool macht.
I don't know.
Sie haben ja auch um einiges mehr als beim ersten Teil geaendert vom Buch zum Film, wenn ich mich recht erinnere. Musz das Buch sowieso wieder einmal lesen, aber das gilt sowieso immer;)

Wie die Credits gekommen sind, hab ich mir auch gedacht, ich musz ihn mir nochmals anschauen, um mir meines Urteils sicher zu sein. Was ja auch heiszt,dasz er mich nicht auf Anhieb so wahnsinnig zugesagt hat. Vielleicht wird's auch erst wirklich gut, wenn der Film einfach als mittlere drei Stunden in die endgueltige 9-Stunden-Fassung reingeschnitten ist. Hat Peter Jackson ja neulich in einem Interview gesagt, dasz das das eigentlich Ziel ist, die 9-Stunden-Fassung. Hmmmmmm, darauf freu ich mich.

Genug des ganzen Geredes, was mir alles so einfaellt, was mir unter anderem gut gefallen hat:

Der Koenig, bevor sie ihm Saruman austreiben, einfach ein Lachschlager, der alte Sack, der irgendwas vor sich hinmuemmelt und nicht so recht weisz, wo vorne und hinten ist, hehe.
Die Ents sind ihnen auch sehr gut gelungen, auch wenn ich sie natuerlich komplett anders in Erinnerung/Vorstellung habe.
Gandalf faellt mit Balrog war auch ziemlich laessig, wenn auch sehr schnell->oefters anschauen!
Und absolut geil: Gollum. Der ist ihnen wirklich genial gelungen. "The Ththiefs, they've stolen our precccious, and wes wants it back!"

Wie Saruman per Hand-auf-Kugel-Telephon bei Sauron anruft, haette er dann beinahe "I have good news for, my Lord. War has begun." gesagt, aber das hatt sich der gut ueber-80-jaehrige Christopher dann doch noch gemerkt, dasz das in dem anderen Film war, wo er das zu seinem Meister sagen musz;) Legolas macht ja auch einen auf "jedi-like" wie er sich einmal gmiatlich von unten aufs Pferd schwingt...
Und ueberhaupt, das Ganz war gut, aber irgendwie halt...Schaumermal. Am 16.Mai dieses Jahres ging es mir auf jeden Fall besser nach dem Film, aber meiner Meinung nach kann man diese beiden Film-"Sagas" nicht mit einander vergleichen. Geht nicht.

Eure Meinungen?

¡Hasta la vista!

CGA de Madrid

ps: Ich glaube ich habe zwei kleine Regiefehler gesehen, einer davon ein
definitiver Regiefehler. Werde beim naechsten Mal genau darauf achten. Ist
jemandem von Euch auch was aufgefallen?

No comments: