Friday, November 10, 2006

WG news

Date: 15.01.2003 16:04

¡Hola allemiteinander!

Was tut sich so in Madrid? Nun ja, ned so oag vieles, die Pruefungen ruecken naeher und man lebt halt so dahin. Allerdings wesentlich besser als vor Weihnachten, weil ich ja jetzt, wie schon erwaehnt, in einer neuen WG bin. Und nicht nur, dasz ich ein viel besseres Zimmer habe, mit nettem Ausblick ueber Madrid und viel Sonne(jetzt toll, wird mich im Sommer umbringen wenn die Jalousie nicht rechtzeitig repariert werden sollte), auch der taegliche Ablauf des WG Lebens ist anders. Mit anderen Leuten, no na ned. Wen haetten wir da:
Erschtens: Unser spanisches Paeaerchen. Die zwei Maedels sind nett, und ist auch super, dasz man endlich mit NativeSpeakern zusammenwohnt, aber ansonsten sind sie halt auch schon ein paar Jaehrchen aelter, was ja nix Schlechtes ist, nur gehen sie halt nicht so viel aus wie der durchschnittliche Erasmusstudent in Madrid und sind im allgemeinen eher wie ein altes Ehepaar. Herzig, aber es gibt nicht viel Interessantes zu berichten.
Zwotens: Unsre Kuenstlerin. Das ist eine Freundin der obigen beiden, eine Portugiesin. Hat zuerst eineinhalbwochen unser Wohnzimmer "besetzt", inzwischen hat sie die Vermieterin angebettelt und kann jetzt in einem der ansonsten verschlossenen, da nicht vermieteten, Zimmer uebernachten. Wird das Zimmer des Paeaerchens uebernehmen, wenn die was Neues gefunden haben, die Suchen naemlich ein trautes Heim fuer sie allein. Kuenstlerin deshalb, weil sie schon ein paar Mal die ganze Nacht durch in der Kueche gemalt hat. Bis acht in der Frueh. Fragt mich nicht nach meiner Meinung zu ihren "Kunstwerken", jedem das seine. Ansonsten ist sie nett, spricht Spanisch quasi wie eine NativeSpeakerin, da das 1.den Portugiesen leicht faellt und sie 2.vor zwei Jahren auch Erasmus in Madrid gemacht hat. Ein wenig schusselig ist sie.
Drittens: Die lieben Erasmusstudenten. Sollten vier sein. Sollten, weil: Will, der Englaender, ist nicht da. Sollte genau wie ich nach Rueckkehr aus seinem Heimaturlaub bei uns einziehen, hat genau wie ich auch schon vorher die Kaution gezahlt, damit sein Zimmer reserviert ist. Nur haben wir keine Ahnung, warum er noch nicht aus England zurueck ist oder was. Auf sms an seine englische Nummer hat er noch nicht reagiert, seine emailadresse haben wir auch noch nicht. Die Geruechte reichen von "ist wieder mit seiner alten Freundin von vor Erasmus zusammengekommen und will deshalb nicht zurueck" bis "sie haben ihn eingezogen und Richtung Irak geschickt".
Die restlichen drei sind Marco, der Belgier, der schon seit September da wohnt und dem wir es verdanken, dasz wir die freigewordenen Zimmer bekommen haben, den kenne ich ausm Sprachkurs im September, Eleni, die Belgierin aus meiner alten WG, die quasi mit mir umgezogen ist und leider nur bis Mitte Februar bleibt, da nur ein Semester Erasmus, und meine Wenigkeit.
Seit letzter Woche machen wir es so, dasz jeden Abend ein anderer von uns Erasmusstudenten kocht. Wir haben da eine Liste in der Kueche haengen wo unter dem Datum eingetragen wird, wer wann was kocht, und wer dabei ist.
Funktioniert gut, schmeckt gut, das einzig bloede ist: Soviel wie seit letzter Woche hab ich auch schon lange nicht mehr gegessen. Weil, normalerweise esse ich des Abends nicht so viel, ein Broti mit Kaese oder zwei, wie's mir gerade paszt. Mittag war schon immer meine Hauptmahlzeit. Auch hier in Spanien, vor allem, seitdem ich das Mensamenue gratis bekomme. Die Essensbons kann ich fuer nichts anderes als das ganze Menue verwenden, und das ist meist nicht zu wenig und natuerlich nie ohne Fleisch in jedem Gang(mit Ausnahme des Desserts), Spanien. Und seit letzter Woche hab ich auch noch jeden Abend eine volle Mahlzeit. Puha! Auch wenn es wirklich nett ist, jeden Abend gemeinsam Essen und so. Und bis Will wieder da ist(wir hoffen mal, er kommt zurueck) musz ich mir auszerdem auch noch jeden dritten Abend was ausdenken, was man auch anderen vorsetzen kann. Schinkenfleckerln hab ich schon gemacht, und Grenadiermarsch, beides nach Rezept ausm Plachutta, den ich hier habe. Ersteres werde ich wieder machen, zweiteres nicht, weil ich die Erdaepfel ned so mag, und ohne Erdaepfel ist es dann eh schon Pasta. Zur Zeit bin ich auf der Suchen nach neuen Rezepten, vor allem solchen, die nicht so lange zur Vorbereitung brauchen, weil das auf die Dauer nervt. Sonntags hatten wir Paella, wirklich gut, von Marco.
Weil mich da schon einige Leute angebenzt haben: Ja, das kann ich jetzt auch. Dauert heisze fuenf Minuten. Ab in die Pfanne mit dem Zeug, aufheizen, fertig. Und ist sicherlich besser als die Paella in so manch einer Touristenfalle hier. Zu kaufen beim Lidl, einem deutschen Supermarkt, den ich vor meinem Madridaufenthalt noch nicht kannte, den es aber angeblich auch irgendwo in Wien gibt. Zumindest in Transdanubien. Wenn da irgendwer vorbeikommt: Bitte nachschauen, ob es da auch die tiefgekuehlte Paella gibt. Die meisten Produkte verkaufen sie ja europaweit gleich, Paella koennte aber, befuerchte ich, ein spanienspezifisches Produkt sein. Bitte mir zu schreiben, ob sie Paella auch in den Wiener Filialen verkaufen, ansonsten kann ich nach meiner Rueckkehr nach Wien leider niemandem Paella kochen...
Ich habe Hunger.
Seit gestern wohnt auch noch der adelige Franzose aus meiner alten WG im "casa de mierda" bei uns. Der ist gerade zurueckgekommen von einer einmonatigen Mexikoreise. War wie ein schoener Traum, der einen Monat lang gedauert hat, sie haben fuenfeinhalbtausend Kilometer mit dem Mietauto zurueckgelegt, und ueberhaupt hat er einges erzaehlt, musz toll gewesen sein. 1200 Photos hat er auch noch gemacht, die hab ich nicht gesehen, noch nicht. Er wohnt bei Eleni, bis er was Neues gefunden hat, weil er, so wie die meisten, ebenfalls nicht ins "casa de mierda" zurueckkehren wollte, und schon gar nicht meinen geizigen Exvermietern auch noch die voellig ueberteuerte Miete im Voraus fuer einen Monat zahlen wollte, in dem er nicht einmal in Spanien ist. Wird sich zusammen mit dem Schweizer aus meiner Ex-WG was Neues Suchen, sollte nicht zu schwer sein, im Februar gehen ja z.B. etliche Erasmusstudenten wieder nachhause. Der Schweizer war ueber die Weihnachtsferien seine Freundin in Amerika besuchen, wo sie gerade studiert, und wohnt jetzt auch bei Freunden. Wenn Eleni Mitte Februar nach Belgien zurueckfaehrt, wird uebrigens Joelle in ihr Zimmer ziehen, das ist die Canadierin aus meiner Ex-WG, die ist zwar in Spanien geblieben ueber Weihnachten, aber auch schon vor Weihnachten aus der alten Kackwohnung ausgezogen. Nur wohnt sie jetzt ein biszchen weniger zentral, und in einem Zimmer, das nicht viel groeszer als ihr Bett ist und auszerdem ohne Fenster
oder so.

Fuer alle, die immer noch weiterlesen, durchhalten! Ihr habt es bald geschafft. 17h, und ich hab seit dem Fruehstueck keine Mahlzeit mehr zu mir genommen, fuehle mich schon fast so wie Bilbo staendig in "The Hobbit", das lese ich gerade.

Wer mehr der visuelle Typ ist, hier gibt's ein paar wirklich nette Photos, und ein paar andere zu sehen:
http://www.chez.com/pol1201/photos/madrid/index.html

Ist die Seite eines Freundes von Marco, der nach Weihnachten ueber Silvester hier war. Kommentare sind deshalb in Franzoesisch, sprich ich verstehe sie nicht, macht aber nix, nette Photos von Madrid und Segovia. Die Indoorphotos sind mehr oder minder alle aus meiner Wohnung, da kann man die Kueche und den Gang, und auch das Wohnzimmer sehen. Gewitzte, und vor allem wissende, Freunde von mir koennen auch einen Wiener finden: Naemlich den Freund von mir, der mich nach Weihnachten besucht hat, und zwar auf den Photos von der Silvesterfeier in meiner WG.

¡Hasta la vista!

CGA de Madrid

1 comment:

Alina said...

Spannend, wie viel du erlebt hast! Warst du denn auch schon mal im hotel schenna? www.weinmesser.com