Monday, November 13, 2006

Veronika

Date: 14.03.2003 15:53

...die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wächst...
Was ich eigentlich sagen wollte: ...der Lenz ist da!
Oder so.
Die letzten zwei Wochen war hier wirklich Kaiserwetter, traumhaft. Letzte Woche die ganze Woche strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. Spanien, wie man es sich vorstellt. Weshalb man hergekommen ist. Was man sich sehnlichst gewünscht hat, wie's z.B. im November einmal zwei Wochen lang durchgeregnet hat.
Wie man das so ausnützt? Unter der Woche schaue ich, dasz ich möglichst oft in den Retiro, ein groszer Park mitten in Madrid komme, ob jetzt joggenderweise oder einfach nur so in anregende Gespräche mit Freunden vertieft, oder ganz alleine um die Sonne zu genieszen.
Und Samstags war ich wandern. Das hiesz, früh aufstehen, weil wir mit dem Bus aus Madrid rauswollten, und da fuhr angeblich nur einer. Nun denn, bin ich früher als es mir gesund erscheint aufgestanden und noch ziemlich tot(nach knappen fünf Stunden Schlaf) in der Küche gewesen, die Sonne hat mich ziemlich geblendet, und habe versucht, mir durch Cerealien einen gehörigen Zuckerschub zu verschaffen. Plötzlich tänzelt Raquel, unsre "Künstlerin", die Portugiesin aus meiner WG in die Küche. Ich erinnere mich, dasz sie am Vorabend ihren Kellnerinnenjob ausgeübt hat und auch sonst ned wirklich die Frühaufsteherin ist. Versuche einen klaren Gedanken zu fassen. Geht nicht. Dialog:
"¡Hola Christoph! Ich bin um vier in der Früh nachhausegekommen und hab seitdem gemalt! Ich musz Dir was zeigen" -präsentiert mir zwei ihrer Werke- "was hältst Du davon?" -ich versuche meine Augen soweit zu öffnen, dasz ich irgendwas erkennen kann, naja, so Kunst ist ja etwas durchaus Fragwürdiges-"Äääh... naja. A-ha. Geht so."
"Gut? Gut? O.k., dann werde ich an den beiden weiterarbeiten" Sagt's, und tänzelt wieder hinaus aus der Küche, weg ist sie, und ich sitz wieder vor meinen Frosties, als ob nix gewesen wäre. Hab es dann gerade rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt geschafft und wir sind wandern gegangen. Ein leiwander Tag. Sonne, Sonne, Sonne, den ganzen Tag im T-Shirt herumlaufen, und auch noch durch wirklich nette Gegend, Natur, und nach ca. achteinhalb Stunden dann wieder in den Bus nach Madrid steigen. Wieder in Madrid hab ich auf einer Anzeigetafel 28ºCelsius angezeigt gesehen, das war aber ned ganz richtig, die Tafel ist den ganzen Tag in der Sonne gestanden, ich hab auch eine mit 20º gesehen, etwas realistischer, offizielle Temperatur wird wohl so 18º oder was gewesen sein, fragt die Wetterheinis.
Diese Woche war es bisher so, dasz es tagsüber im Freien mit mehr als einem T-Shirt doch schon zu heisz gewesen wäre, der Sonne sei Dank. Schen.
Wie ich heute aufgewacht bin, bin ich erst einmal liegengeblieben, ohne mich weiter viel zu bewegen. Ist schon ganz angenehm warm in meinem Zimmer. In spätestens einem Monat werd ich vor Hitze krepieren, schätze ich. Süd-Sonnen-Fenster sei Dank. Ich kann nur hoffen, dasz die Vermieterin möglichst bald meine Rollo wieder repariert wie versprochen. Auszerdem war ich heute beim Aufwachen auch noch recht satt, musz ich sagen. Gestern haben wir nämlich in meiner WG wieder einmal einen Tapas-Abend veranstaltet. Das läuft so ab: Man lädt ein paar Freunde ein, und jeder, der da ist, musz irgendeine Tapa machen/mitbringen. Mein Wörterbuch übersetzt Tapa mit "kleine Beilage zum Trinken" in Kursiv. Sprich, jeder hatte irgendwas gekocht, dasz zwar für sich alleine nicht umbedingt ein eigener Gang ist, aber in Summe...Unser Wohnzimmertisch war zum Bersten voll mit leckerem Essen, wenn auch nicht gerade die leichte Küche.
Weil dann halt jeder doch a bissl mehr mitbringt, als er selber essen tätat, und hmmmm...bekomme schon wieder einen Guster. Unser Kühlschrank ist noch immer ganz voll, obschon wir gestern auch ned grade wenig verputzt haben. Sehr praktisch, wenn man aufsteht und ohne viel Aufwand was Essen kann, sogar auswählen. Ah ja, Geburtstag hatte ein Freund von uns auch, wurde um Mitternacht dann natürlich angestossen auf ihn, Kuchen+Kerzen incl.
Zwischendurch hat sogar eine Freundin aus Österreich angerufen, und sich über die seltsame Geräuschkulisse gewundert. Lauter gut gelaunte Leute halt, die gerade zu ihrer vollen Zufriedenheit gespeist haben. Und weil zwei oder drei auch Deutsch verstehen, haben sie dann immer wieder versucht, auf lustig was dazwischenzugröhlen. Tz, tz, tz.

Musz wieder raus in die Sonne, wer weisz wie lange das noch anhält, viiiel SpaSZ am Wochenende Euch allen,

¡Hasta la vista!

CGA de Madrid

No comments: